Destinationen

Touristiker Golfcup: Benvenuti in Friaul-Julisch Venetien

Großartige Greens, tolle Kulisse, viel Kultur und feinste Kulinarik: Friaul-Julisch Venetien war der perfekte Gastgeber für den Deutschen Touristiker Golfcup von touristik aktuell. Foto: hev

Großartige Greens, tolle Kulisse, viel Kultur und feinste Kulinarik: Friaul-Julisch Venetien war der perfekte Gastgeber für den Deutschen Touristiker Golfcup von touristik aktuell. Foto: hev

Nach mehrjähriger Unterbrechung hat der Deutsche Touristiker Golfcup von touristik aktuell ein großes Comeback erlebt: Vier Tage lang waren mehr als 20 Teilnehmer in Friaul-Julisch Venetien unterwegs und lernten dabei nicht nur drei ganz besondere Golfplätze kennen, sondern auch eine höchst abwechslungsreiche und faszinierende Urlaubsregion.

ENIT Partner der Neuauflage

Zustande gekommen war das dreitägige Golf-Event durch das Zusammenwirken der Italienischen Zentrale für Tourismus ENIT, der Region Friaul-Julisch Venetien und touristik aktuell. Als Gastgeberin vor Ort hieß Sonia Fornarolo von der regionalen Tourismusagentur Promo Turismo FVG zusammen mit Christine Frank von ENIT Frankfurt, Alexander Ebel von touristik aktuell und Salvatore Maugeri von ITA Airways die Besucher willkommen. Mit dabei war auch der Repräsentant der Italienischen Golf Föderation, Dario Scotto.

Ein Turnier, drei Golfplätze

Gespielt wurde im Golf Club Castel d`Aviano, im Castello die Spessa Golf & Country Club sowie im Golf Club Senza Confini Tarvisio. Ihnen allen war eines gemeinsam: Neben leichten Abschnitten hielten alle Greens auch äußerst herausfordernde Passagen bereit.

Zu den bleibenden Erinnerungen des Aufenthaltes im Castello di Spessa Resort gehört, dass 1773 sogar Casanova Gast in dem beeindruckenden Palast war. Er zog sich durch einen „Seitensprung“ jedoch den Zorn seines Gastgebers zu und musste unter unrühmlichen Umständen flüchten.

Neuauflage für 2024 geplant

Nicht so die Gäste aus Deutschland. Deren Spaziergang durch den weitläufigen Park des Schlosses endete mit einer Besichtigung des Weinkellers samt stimmungsvoller Weinverkostung. Ohne Rauswurf – dafür aber mit der Botschaft, dass die Aussichten für eine Neuauflage des Golfcups im Jahr 2024 sehr gut stehen.

Einen ausführlichen Bericht über den Touristiker Golfcup 2023 und die Ferienregion Friaul-Julisch Venetien im äußersten Nordosten Italiens lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 47-48/2023). Sie erscheint am kommenden Montag.

Fotos vom Event finden Sie in unserer Bildergalerie.

Hein Vogel
Anzeige