Destinationen

Estland mit Saunamarathon und „Naked Truth“

Wer schon immer einmal mehr über die Saunakultur in Estland erfahren wollte, hat 2024 dazu jetzt Gelegenheit. Das Land hat eine Reihe von Projekten aufgelegt, die die Vielfalt und Bedeutung dieser Tradition zeigen. So finden zum Beispiel im Zuge der Europäischen Kulturhauptstadt 2024 mehrere Veranstaltungen statt – von intimen Gesprächsrunden in Saunen bis zu kulturellen Festivals. 

So verweisen die Tourismuswerber von Visit Estonia unter anderem auf den 13. Europäischen Saunamarathon. Dieser wird am 2. und 3. Februar in Otepää und Torva abgehalten. Teams seien eingeladen, die einzigartige Landschaft Estlands zu erkunden, während sie von einer Sauna zur nächsten gehen. Hauptpreis des Wettbewerbs ist übrigens ein Whirlpool.

Beim Event „Naked Truth“ in Tartu verwandeln sich am 11. Mai Saunabänke in Bühnen, auf denen diskutiert wird. Es geht um Themen wie Tradition, Nachhaltigkeit und Frieden. 

Anzeige