Destinationen

Podcasts: Hin&Weg mit Matthias Gürtler, ta mit Navarra

Auf Tour in der Mongolei: ta-Chefredakteur Matthias Gürtler im Khangai-Gebirge. Foto: privat

Auf Tour in der Mongolei: ta-Chefredakteur Matthias Gürtler im Khangai-Gebirge. Foto: privat

Auf Tour in Namibia: Die Podcast-Macher Sven Meyer und Andy Janz sammeln Elefanenkot. Foto: privat

Auf Tour in Namibia: Die Podcast-Macher Sven Meyer und Andy Janz sammeln Elefanenkot. Foto: privat

touristik aktuell präsentiert klassische Destinations-Podcasts, Hin & Weg konzentriert sich auf die Insights der Branche. Das jedenfalls gilt für die vorletzten Folge des Jahres und der insgesamt 147. Ausgabe des Reise-Podcasts von Sven Meyer und Andy Janz. 

2023: Viele Highlights, ein „Low-Light“

Zu Gast haben sie dieses Mal Matthias Gürtler, Chefredakteur von touristik aktuell und seit 1998 in der Branche aktiv. Im Rückblick auf das Jahr 2023 geht es um künstliche Intelligenz und Branchentrends, um die Preisentwicklung und um den Spagat einer Fachzeitschrift zwischen wirtschaftlichem Erfolg und unabhängiger Berichterstattung.

Nur bei einer Frage muss Matthias Gürtler passen: bei den „Low-Lights“. Über die verschiedenen Highlights des Jahres hat er eine ganze Menge zu erzählen, aber „Low-Lights“? Da fällt ihm nur der Datenskandal von RTK und FTI ein. Aber der war zum Zeitpunkt der Frage schon thematisch abgehandelt.

ta-Podcasts: Lustmachen auf Navarra, Wien & Co

Auch touristik aktuell bietet neue Podcasts an. Bei ihnen geht es um konkrete Reiseziele, darunter Wien, Italien, Estland und Aruba.

Der jüngste Talk widmet sich der spanischen Region Navarra, gelegen im westlichen Pyrenäengebiet an der Grenze zu Frankreich. Dort ist die baskische Kultur sehr lebendig, zudem kreuzen sich hier mehrere Abschnitte von Jakobswegen. Und auch der Wein der Rioja-Reben gehört zu Navarra.

In der Podcast-Rubrik dieser Homepage finden sich die direkten Links zu den verschiedenen Anbietern.
Auch das Hin-und-Weg-Gespräch mit Matthias Gürtler ist überall dort zu hören, wo es Podcasts gibt, unter anderem bei Podigee.
 

Anzeige