Destinationen

Sommer 2024: Diese Länder werden am besten gebucht

Boomt bei den Deutschen: Urlaub in der Türkei – hier etwa bei Alanya

Boomt bei den Deutschen: Urlaub in der Türkei – hier etwa bei Alanya. Foto: Dzmitrock87/istock

Laut der DRV-Reisetrends 2024, die heute zum Start der ITB vorgestellt wurden, ist die Türkei im laufenden Touristikjahr das beliebteste Flugpauschalreiseziel der Deutschen für den Sommer. Insbesondere Familien buchten einen Urlaub im Land am Bosporus.

Spanien auf Platz 2, Griechenland auf 3

Spanien wurde damit auf den zweiten Platz verwiesen. Rund die Hälfte der Sommerbuchungen für das südwesteuropäische Land betrifft derzeit Mallorca – ein Plus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf Platz 3 liegt Griechenland, es folgen Ägypten und Portugal. Immer beliebter werden auch die Vereinigten Arabischen Emirate. Sie rangieren unter den beliebten Sommerreisezielen aktuell auf Platz 9.

Hier die Top-Ten im Überblick, nach Umsatz:

  1. Türkei
  2. Spanien
  3. Griechenland
  4. Ägypten
  5. Portugal
  6. Italien
  7. Tunesien
  8. Bulgarien
  9. Vereinigte Arabische Emirate
  10. Malediven

In der Regel weisen die Top-Urlaubsländer derzeit allesamt ein zweistelliges Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Deutlich darüber liegen die Türkei (plus 39 Prozent), Portugal (plus 36 Prozent), die Emirate (plus 47 Prozent) und die USA (plus 42 Prozent).

Deutsche zieht es immer häufiger ans östliche Mittelmeer

Das östliche Mittelmeer, hier vor allem die Türkei und Griechenland, wird bei deutschen Urlaubern immer beliebter. Der Marktanteil dieser Urlaubsländer stieg im Vergleich zum Sommer 2019 von 36 auf 44 Prozent.

Auch Fernreisen, die eigentlich nicht zu den Kernprodukten im Sommer zählen, sind im laufenden Touristikjahr gefragt. 26 Prozent mehr Bundesbürger als im Vorjahr haben bereits eine Fernreise gebucht. Neben den bereits erwähnten Emiraten und den USA stechen besonders Namibia (plus 48 Prozent) und Japan (plus 46 Prozent) heraus. Die Umsätze für Australien und Sri Lanka konnten sogar mehr als verdoppelt werden.

Kreuzfahrten sind ein Wachstumstreiber

Ein Wachstumstreiber sind Kreuzfahrten. Mit einem satten Umsatzplus von 41 Prozent zum Vorjahr sorgen sie für ein positives Bild. Speziell bei Familien wird diese Urlaubsform populärer. Sie stellen mit einem Plus von elf Prozent gegenüber 2019 den größten Gästezuwachs.

Die hier genannten Zahlen stammen vom Datendienstleister Travel Data + Analytics, der im Auftrag des DRV die Umsätze von Reisebüros und Online-Portalen ausgewertet hat.

 
Arne Hübner
Anzeige