Destinationen

Golfstaaten: Große Nachfrage

Wer genug von Strand und Meer hat, kann das Museum in Ajman besuchen. Foto: Creative-Family/iStock

Wer genug von Strand und Meer hat, kann das Museum in Ajman besuchen. Foto: Creative-Family/iStock

Tina Schomann war von der Wüste in Ras Al Khaimah begeistert. Foto: privat

Tina Schomann war von der Wüste in Ras Al Khaimah begeistert. Foto: privat

Die Nachfrage nach Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) ist nach wie vor groß, die Veranstalter sind zufrieden mit der Buchungslage. So berichtet beispielsweise Ines Batz, Direktorin Orient bei DER Touristik, dass die VAE im Sommer zu den Top Five der beliebtesten Fernreiseziele zählten. Grund für diese Entwicklung sei das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Vor allem Dubai sei bei deutschen Reisenden sehr beliebt. Kein Wunder, dass die Programme der Veranstalter für den Sommer mit jeder Menge neuer Produkte aufgestockt wurden.

Doch auch für die kleineren, unbekannteren Emiraten halten die Leistungsträger Unterkünfte vor, zum Beispiel in Ajman, Umm al Quwain und Ras Al Khaimah. Doch für welche Kundengruppe sind diese Emirate geeignet? Tina Schomann vom Reisecenter Neuenstadt hat während einer Inforeise alle drei Destinationen kennengelernt.

Ajman fasziniert mit Stränden und Luxus

Sie war beeindruckt von den Stränden und Luxusdomizilen in Ajman. „Es gibt kaum Wolkenkratzer und riesigen Hotelkomplexe, alles ist überschaubar und sehr ruhig.“ Zudem lasse ein 18-Loch-Golfplatz das Sportlerherz höher schlagen, berichtet sie und empfiehlt das Oberoi Beach Resort Al Zorah. Das liegt in der Nähe des gleichnamigen Naturschutzgebiets. Dort gibt es Mangrovenwälder, die per Boot erkundet werden können, pinke Flamingos und zahlreiche weitere Vogelarten.

Laut der Reiseverkäuferin ist Ajman perfekt für eine kleine, luxuriöse Auszeit. „Allerdings würde ich das Emirat nur in Kombination mit zum Beispiel Dubai anbieten. Gleiches gilt für Umm al Quwain.“

Boutique-Hotels in Umm al Quwain

Das zweitkleinste Emirat bietet laut der Expertin des Reisecenters Neuenstadt zwar kaum Luxusresorts, jedoch kleine Boutique-Hotels wie das Vida Beach Resort Umm al Quwain. Das Haus liege am Sandstrand und sei für Familien perfekt geeignet. „Durch die vorgelagerten Inseln gibt es kaum Wellen, das Meer ist sehr flach“, erläutert Schomann, die zudem auf eine Besonderheit hinweist. „Tatsächlich gibt es dort ein bayerisches Brauhaus, das im Pearl Hotel & Spa untergebracht ist.“

Umm al Quwain biete Entschleunigung, Erholung pur. „Wer Action sucht, ist hier falsch. Der sollte lieber nach Ras Al Khaimah reisen.“ Das Emirat habe deutlich mehr zu bieten, vor allem für Outdoor-Fans. „Es gibt tolle Strände, die längste Zipline der Welt, darüber hinaus werden Wüstensafaris und Jeeptouren angeboten.“

Mehr News aus den Golfstaaten finden Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (04/2024) und im E-Paper.
 

Ute Fiedler
Anzeige