Destinationen

IAATO: Zahlen zum Antarktis-Tourismus

Die Begegnungen von Mensch und Tier in der Antarktis werden häufiger, aber nach wie vor reguliert

Die Begegnungen von Mensch und Tier in der Antarktis werden häufiger, aber nach wie vor reguliert. Foto: ck

Die Antarktis gilt als Einstiegsprodukt in Expeditionsseereisen. Laut aktuellen Zahlen der International Association of Antarctic Tour Operators (IAATO) wurden in der Saison 2022/2023 rund 71.000 Schiffsreisende mit Landgängen gezählt. Rund 32.000 weitere Kreuzfahrtpassagiere bereisten zwar mit größeren Schiffen antarktische Gewässer, setzten aber keinen Fuß aufs Eis.

Insgesamt bilanziert die IAATO für den genannten Zeitraum 540 Reisen mit 60 Schiffen von 50 Mitgliedsreedereien. Zum Vergleich: In der Saison 1991/1992, als die Vereinigung zur Regulierung des Antarktis-Tourismus gegründet wurde, waren es zehn Schiffe von sechs Anbietern. Damals belief sich die Zahl der Touristen in dieser entlegenen Region auf etwa 6.400 Menschen. Nähere Informationen unter www.iaato.org.

Christofer Knaak
Anzeige