Hotels

Hotel-Bauboom: Berlin unter den Top drei

Die Zimmer im Waldorf Astoria in Berlin sollen mindestens 50 Quadratmeter groß sein. Foto: Hilton

Die Zimmer im Waldorf Astoria in Berlin sollen mindestens 50 Quadratmeter groß sein. Foto: Hilton

Dubai, Abu Dhabi und Berlin sind die drei Metropolen, in denen momentan die meisten Hotelneubauten entstehen. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der Online-Datenbank Tophotelprojects.com, einem Informationsdienstleister für Hotelprojekte und Kettenhotels.

Dubai lässt dabei die Konkurrenz weit hinter sich: Hier werden gerade 97 neue Hotels mit 35.154 Zimmern gebaut. In Abu Dhabi entstehen 66 Häuser mit 21.572 Zimmern, in Berlin sind es 49 mit 9.819 Zimmern. Auf den Plätzen folgen New York, Moskau, Marrakesch, Sotschi, Panama City, Las Vegas, Mekka und Ras Al-Khaimah.

Zu den größten Hotelprojekten in Berlin zählt das Steigenberger Hotel am neuen Flughafen BBI mit 332 Zimmern, das Mitte 2012 eröffnen soll. Noch in diesem Jahr soll das Luxushotel Waldorf Astoria mit 232 Zimmern im Zoofenster-Turm an der Gedächtniskirche die ersten Gäste empfangen. Die in Deutschland noch unbekannte Hotelmarke Indigo des Intercontinental Hotel Group plant zwei Häuser für die Hauptstadt.
Anzeige