Hotels

Dorfhotel und Iberotel werden klimaneutral

Die deutschen Häuser der beiden TUI-Marken Iberotel und Dorfhotel wollen ab 2012 ihre gesamten CO2-Emissionen kompensieren. Dies gilt für die beiden Iberotels in Boltenhagen an der Ostsee und im Land Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern sowie die Dorfhotels Boltenhagen, Fleesensee und Sylt.

Dazu werden die jährlichen Emissionen der Anlagen ermittelt und über Klimaschutzprojekte der Schweizer Stiftung My Climate kompensiert. Unter anderem sollen die Gelder in Windenergieparks in der Türkei und in Wasserkraftanlagen in China investiert werden.

Das klimaneutrale Wohnen und Tagen in den deutschen TUI-Häusern sei ein weiterer Schritt der TUI-Klimainitiative, sagt Harald Zeiss, Leiter des Nachhaltigkeits-Managements des Veranstalters. Mit dem Logo "100 Prozent klimaneutral" und dem Slogan "Sie betreten Klimaschutzgebiet" wolle man die Gäste für das Thema sensibilisieren, so Zeiss. Diese werden an der Hotelrezeption auch selbst Kompensationsbeiträge leisten können, etwa für ihren Aufenthalt oder die Jahreslaufleistung ihres Pkw.

Zeiss hofft auch, dass die Initiative etwas Schwung in die freiwillige Kompensation von Flugreisen bringt, die TUI ebenfalls mit My Climate anbietet.
Anzeige