Hotels

Iberostar Selection Creta Marine vor dem Start 

Das Iberostar Selection Creta Marine wird im Mai die ersten Gäste empfangen. Foto: Iberostar

Das Iberostar Selection Creta Marine wird im Mai die ersten Gäste empfangen. Foto: Iberostar

Im vergangenen Jahr wurde das Iberostar Selection Albufera Resort auf Mallorca nach aufwändiger Renovierung und Umgestaltung wiedereröffnet, jetzt im Mai empfängt das Iberostar Selection Creta Marine auf Kreta wieder Gäste. Anstatt im Vier-Sterne- wird das großflächig angelegte Hotel nun im Fünf-Sterne-Segment angesiedelt sein. Und erstmals gibt es auch Swim-up-Suiten. 

Bei beiden Resorts wurde das gastronomische Konzept verbessert, die A-la-carte-Restaurants sind kleiner und bieten auch Open-Air-Bereiche. Ganz wichtig zudem bei der Umgestaltung: „Die Kunden wollen wissen, wo sie sich im Urlaub befinden“, sagt Iberostar-COO Finn Ackermann. Daher versucht man bei Iberostar, die Hotels mit der Umgebung zu verknüpfen, etwa durch lokale Pflanzen. Gepflasterte Flächen würden verstärkt renaturiert, das sei gut für das Auge und somit das Wohlbefinden des Kunden.

Auslastung wurde verringert

Ackermann hofft, dass das Resort auf Kreta ähnlich gut einschlägt wie das Selection Albufera im vergangenen Jahr. Trotz erhöhter Preise, die der allgemeinen Preisentwicklung und auch der Renovierung geschuldet sind, wurde das Haus vom Markt vom Start weg sehr gut angenommen.

Darüber hinaus lastet Iberostar die Häuser allgemein nicht mehr so stark aus wie vor der Pandemie. Das gefällt den Gästen, weil es dann dort für alle entspannter ist. Wegen dieser neuen Iberostar-Politik ist 2022 der Gästezuwachs auch nicht so hoch wie das Umsatzplus ausgefallen, das zweistellig gestiegen ist.

Was Iberostar-Manager Finn Ackermann darüber hinaus zu den Themen neue Projekte und Renovierungen zu berichten hat, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 4/2024 von touristik aktuell und im E-Paper.

Sylvia Raschke
Anzeige