Verkehr

Brussels: Dorothea von Boxberg wird neue CEO

Dorothea von Boxberg leitet künftig als CEO die Brussels Airlines

Dorothea von Boxberg leitet künftig als CEO die Brussels Airlines. Foto: Lufthansa Group

Zu Mitte April wechselt Dorothea von Boxberg, die bis dato noch den Vorstandsvorsitz der Lufthansa Cargo AG führt, nach Belgien und übernimmt die Leitung der Brussels Airlines. Ihr Vorgänger, Peter Gerber, hatte die Lufthansa-Tochter im Januar verlassen und bei Ferienflieger Condor die Nachfolge von Ralf Teckentrup angetreten.

Wie die Fluggesellschaft mitteilt, ist von Boxberg seit 2007 für die Lufthansa Group tätig und hatte fortan verschiedene leitende Positionen inne. So verantwortete sie etwa ab 2012 das Customer Experience Design der Lufthansa Airline. In dieser Zeit habe sie mit ihrem Team eine neue Generation Business-Class-Sitze eingeführt, heißt es. 2015 wechselte von Boxberg zur Lufthansa Cargo AG und leitete den Bereich Global Sales Management. 2018 wurde sie in den Vorstand der Lufthansa Cargo AG berufen. Zunächst war sie dort für den weltweiten Vertrieb, Netzplanung, Produktmanagement sowie Produktentwicklung verantwortlich, seit 2021 führt sie die Lufthansa Cargo AG als Vorstandsvorsitzende.

„Ich freue mich sehr, dass mit Dorothea von Boxberg eine versierte und erfahrene Airline-Managerin aus unseren eigenen Reihen die Führungsposition bei Brussels Airlines übernimmt“, sagt Christina Foerster, Mitglied des Vorstands der Lufthansa Group und Vorsitzende des Board of Directors der SN Airholding. Mit ihrem Wissen und Verständnis für Fracht- und Passagier-Airlines werde sie die „erfolgreiche Transformation von Belgiens nationaler Airline Brussels Airlines in den kommenden Jahren weiter vorantreiben“, so Foerster.