Amadeus: Geschäftsführer Rengelshausen geht

Anzeige
26-06 - 26-07 Discover Airlines Superbanner Banner

Amadeus-DACH-Geschäftsführer Oliver Rengelshausen wird nach knapp 16 Jahren Ende Mai das Unternehmen verlassen. Er gehe auf eigenen Wunsch, teilt der IT-Dienstleister auf Anfrage mit. Über die genauen Gründe des Abschieds machte Amadeus keine weiteren Angaben.

Zwei Porträtfotos nebeneinander: Links ein Mann mit dunkler Kurzhaarfrisur, Brille und hellem Hemd unter dunkler Jacke, der in die Kamera lächelt. Rechts ein Mann im Anzug mit weißem Hemd, ebenfalls lächelnd, vor unscharfem Unternehmenshintergrund.
Stefan Scholter (links) folgt bei Amadeus auf Oliver Rengelshausen. Fotos: Amadeus

Ein Nachfolger für den 59-Jährigen steht bereits fest. Stefan Scholter hat zum 1. Januar als Vice President Travel Sellers Central & Southeast Europe die Verantwortung für das Account-Management sowie den Vertrieb an Reisebüros, Reiseveranstalter und Online-Kunden in den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Darüber hinaus verantwortet er auch die Märkte Griechenland, Italien, Israel und Polen.

Stefan Scholter startete seine touristische Karriere in verschiedenen Führungspositionen bei der Lufthansa Group, Lufthansa German Airlines und Germanwings, bevor er zu dem Techkonzern wechselte.

Anzeige
26-06 - 26-09 Sandals ContentAd Banner

Bei Amadeus bekleidete Scholter zuletzt das Amt des Vice President Air & Cruise Distribution. Von Juni 2018 bis Juli 2023 war er zudem als Account Director für die Lufthansa Group zuständig.

2010 Wechsel zu Traveltainment

Oliver Rengelshausen hatte bei Amadeus im Laufe seiner Karriere verschiedene Positionen inne. Die Geschäftsführung von Amadeus Germany übernahm er Ende 2022. Er folgte auf Uta Martens, die zum 1. März 2023 die Position des Senior Vice President Sales, Customer Service & Process Management bei der Dertour Group übernommen hatte.

Zuvor war Rengelshausen am Standort Würselen bei Aachen tätig und hatte Führungspositionen unter anderem bei Lufthansa E-Commerce und Thomas Cook inne. 2010 wechselte er dann als Country Manager Deutschland und Österreich zu dem Bistro-Portal-Anbieter Traveltainment, der heute Teil von Amadeus Leisure IT ist.

Wohin der Manager wechseln und welchen neuen beruflichen Herausforderungen er sich künftig stellen wird, ist bislang unklar.

×