Flughafen Frankfurt: Fraport feiert 100-jähriges Jubiläum

Frankfurter Flughafen von oben: Das Unternehmen wird 100 Jahre alt. Foto: Fraport
Frankfurter Flughafen von oben: Das Unternehmen wird 100 Jahre alt. Foto: Fraport

Die Fraport AG, Betreiberin des größten deutschen Flughafens in Frankfurt/Main, wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Um den runden Geburtstag zu feiern, finden im gesamten Kalenderjahr Veranstaltungen statt, wie das Unternehmen ankündigt.

So sind zahlreiche Events für die Öffentlichkeit auf der Besucherterrasse des Airports am Terminal 2 geplant. Das Fachpublikum wiederum wird mit „hochkarätig besetzten Konferenzen und Vorträgen“ angesprochen.

Darüber hinaus hat Fraport am 14. Februar eine eigene Website zum 100. Jubiläum freigeschaltet. Unter www.100JahrewieimFlug.de veröffentlicht die Flughafengesellschaft jede Woche neue bunte Geschichten und Aktionen rund um den Rhein-Main-Airport und den Geburtstag.

Anzeige

Im Jahr 1924 hatten die Stadt Frankfurt, die Fluggesellschaft Junkers Luftverkehr AG und private Investoren die Südwestdeutsche Luftverkehrs AG gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dann die Verkehrsaktiengesellschaft Rhein-Main (VAG) aus der Taufe gehoben, aus der zur Jahrtausendwende letztlich die börsennotierte Fraport AG hervorging.

60 Millionen Fluggäste im letzten Jahr

Die Geschichte des Frankfurter Airports ist jedoch schon älter: Bereits 1912 wurde Stadtteil Bockenheim ein erster Flughafen eröffnet. Der Start des Flug- und Luftschiffhafens Rhein-Main am heutigen Standort im Süden der Stadt erfolgte im Juli 1936. Weil dieser im Krieg allerdings völlig zerstört wurde, musste er neu aufgebaut werden.

Heute ist der Rhein-Main-Airport mit Abstand der führende Flughafen in Deutschland. Im Jahr 2023 wurden knapp 60 Millionen Passagiere gezählt.

Weitere Infos zur Geschichte des Flughafens findet man unter www.fra-history.de.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Karneval der Urlaubs-Jecken

Rund 900 Touristiker feierten am 20. Januar 2026 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln den „Karneval der Urlaubs-Jecken“ – in bester Stimmung und...

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×