Destinationen

Türkei: Rekordjahr im deutschen Quellmarkt

Zum 100. Jubiläum der Staatsgründung durch Mustafa Kemal Atatürk erlebte die Türkei 2023 ein starkes Touristikgeschäft

Zum 100. Jubiläum der Staatsgründung durch Mustafa Kemal Atatürk erlebte die Türkei 2023 ein starkes Touristikgeschäft. Foto: mg

Trotz steigender Preise hat die Türkei im vergangenen Jahr mit Blick auf den deutschen Markt neue touristische Rekorde aufgestellt: Mit knapp sechs Millionen Ankünften wurden die Zahlen von 2019 mit rund fünf Millionen Einreisen aus Deutschland deutlich übertroffen.

Möglich wurde dies auch durch die schwächelnden Quellmärkte Russland und Ukraine: Sie bescherten den Veranstaltern zusätzliche Kapazitäten in den Resorts. Zudem bietet die Türkei trotz der deutlich gestiegenen Preise immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Belek verliert etwas, Side und Alanya gewinnen

Eine der Folgen der Preissteigerungen war eine Verlagerung von West nach Ost an der Riviera: Vor allem im Familiensegment wichen Belek-Fans in Richtung Side aus, während frühere Side-Gäste zum Teil nach Alanya wechselten. Dort ist die Dichte an Drei-Sterne-Häusern größer, zudem passten einige Hoteliers ihre All-inclusive-Angebote an und waren somit in der Lage, die Preissteigerung im Zaum zu halten.

Russland und Ukraine im Minus

Insgesamt zählte die Türkei 2023 Schätzungen zufolge rund 46 Millionen touristische Ankünfte. 2019 waren es knapp 52 Millionen. Wichtigster Grund für den Rückgang war der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, der diese Quellmärkte deutlich zusammenschmelzen ließ: Die Einreisezahlen aus Rußland sanken von sieben Millionen im Jahr 2019 auf rund sechs Millionen im vergangenen Jahr. Damit konnte Russland trotz allem die Spitzenposition vor Deutschland und Großbritannien behaupten.  

Der ukrainische Markt ging von gut 800.000 Einreisen im Jahr 2019 auf knapp 300.000 im Jahr 2023 zurück.

Oktober stärkster Reisemonat aus Deutschland

Die Masse der Touristen reiste einmal mehr über den Flughafen Antalya ins Land und verbrachte den Urlaub an den Stränden der türkischen Riviera. Zählte der Airport im Jahr 2019 knapp 2,7 Millionen deutsche Einreisen, waren es 2023 fast 3,4 Millionen.

Rekordmonat war der Oktober mit gut 570.000 deutschen Einreisen in Antalya. Erstaunlich: Zweitstärkster Reisemonat war der September mit 485.000 Einreisen aus Deutschland, gefolgt vom August (470.000) und dem Juli (447.000).

Auch der Winter läuft: Im Dezember zählte der Airport Antalya aus Deutschland fast 78.000 Einreisen. Der Flughafen trennt dabei allerdings nicht zwischen Touristen und ethnischem Verkehr.

Zahlreiche Vertriebs-Events

Wie wichtig der deutsche Markt für die türkischen Hoteliers auch aus strategischer Sicht ist, zeigten die vielen Vertriebs-Events im vergangenen Jahr – angefangen bei den „Marvellous Moments“ mit LMX Touristik im April über die Reisebüro-Tagungen von Schmetterling, Derpart und Best-Reisen bis hin zur Red Carpet Night von Anex Tour und der Comedy Night von Bentour Reisen.  

2024 wird es ähnlich weitergehen. Fest geplant sind bislang unter anderem die Jahrestagung des mobilen Vertriebs der Rita AG im März im Aldiana Side sowie ein Top-Partner-Event von TUI Franchise im Herbst im nagelneuen Anda Barut in Didim an der Ägäisküste.

Matthias Gürtler
Anzeige