Destinationen

Curacao: Am dritten Tag ein Covid-Test

Auf Curacao, hier der Strand Grote Knip Westpunt, ist am dritten Tag nach Ankunft ein Covid-Test verpflichtend

Auf Curacao, hier der Strand Grote Knip Westpunt, ist am dritten Tag nach Ankunft ein Covid-Test verpflichtend. Foto: FVA Curacao

Curacao hat die Einreisebestimmungen für Deutsche abgeändert. Seit 20. April sind alle Reisenden verpflichtet, vor ihrer Einreise auf der Karibikinsel einen Termin für einen Antigen-Test am dritten Tag ihres Aufenthalts zu buchen und per Kreditkarte im Voraus zu bezahlen. Der Test kostet je nach Labor zwischen 30 und 50 US-Dollar, teilweise liegen die Labore direkt in den Resorts.

Die Test-Buchung kann auf der Website www.dicardcuracao.com vorgenommen werden. Diese Website ist schon länger für die Einreise wichtig: Hier müssen die Urlauber auch das negative Testergebnis ihres Covid-19-PCR-Tests, der höchstens 72 Stunden alt sein darf, bis 48 Stunden vor Abflug auf der Passenger Locator Card (PLC Card) hochladen. Diese PLC Card müssen sie ausdrucken und zudem noch die digitale Einreisekarte ausfüllen. Nach Erledigung der vier Punkte (Covid-PCR-Test, PLC Card ausdrucken, digitale Einreisekarte ausfüllen und Covid-19-Test vor Ort buchen) sind die Urlauber dann ready for boarding.

Die Testpflicht am dritten Tag entfällt für Kinder unter sechs Jahren und Gäste, die innerhalb von drei Tagen abreisen. Auch Reisende, die in den vergangenen sechs Monaten Covid-19 hatten und bei Ankunft einen Nachweis eines negativen Antigen-Tests erbringen können oder aus einem Land mit geringem Risiko einreisen, brauchen sich nicht testen zu lassen.

Deutschland ist als Risikoland eingestuft, deshalb ist der Test nötig. Eine Übersicht der Risikoeinschätzung gibt es stets aktualisiert hier. Das Robert-Koch-Institut hat Curacao derzeit als Risikogebiet eingestuft.

Sylvia Raschke
Anzeige