Reisevertrieb

Jahrestagung: Holiday Land setzt auf Digitalisierung

Rund 100 Reiseverkäufer waren zur Tagung von Holiday Land nach Mallorca gereist

Rund 100 Reiseverkäufer waren zur Tagung von Holiday Land nach Mallorca gereist. Foto: Holiday Land

Die vergangenen beiden Jahre waren auch für die Reisebüros der RTK-Marke Holiday Land herausfordernd. Daraus machte Albin Loidl, Leiter von Holiday Land, während der Jahrestagung auf Mallorca keinen Hehl. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen habe man es dennoch geschafft, die Anzahl der Mitglieder mit rund 240 stabil zu halten. Darüber hinaus dürften die Franchise-Partner im Geschäftsjahr 2021/2022 rund 70 bis 80 Prozent des Umsatzes des Vor-Coronajahres erzielen. „Damit haben wir eine gute Basis für weiteres Wachstum geschaffen“, sagte Loidl vor rund 100 Reiseverkäufern, die nach Mallorca gereist waren.

Der Fokus der dreitägigen Tagung lag auf dem Thema Personalgewinnung und -bindung. Darüber hinaus wurden neue unterstützende Marketing- und Schulungsangebote für Mitglieder vorgestellt. Es wird neue Marketing-Kampagnen sowie ein neues Schaufensterdeko-Konzept und Werbematerialien geben.

Damit die Reiseexperten sich auf ihre Kernkompetenz, auf die fachkundige und persönliche Beratung der Kunden, konzentrieren können, sollen Marketing- und Kundenprozesse weiter digitalisiert werden. Es gehe darum, die On- und Offline-Vertrieb sinnvoll zu verzahnen, erläuterte Loidl. „Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Weiterentwicklung der mobilen Nutzung unserer Holiday-Land-Website“, erklärte er. Hinzu komme, dass nun alle Holiday-Land-Partner die innovative Omnichannel-Plattform Meinreisebüro24.com der RT-Gruppe nutzen können.

Im Zuge der Jahrestagung gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Reisemarkt, Finca-Abend und Erkundungstouren.

Ute Fiedler
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