Reisevertrieb

Globus Award: Rückblick auf die Zeit vor Corona

Die Globus Awards wurden in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben. Foto: David Vasicek

Die Globus Awards wurden in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben. Foto: David Vasicek

Die Corona-Pandemie hat nicht nur die Branche auf den Kopf gestellt, sondern auch den Globus Award von touristik aktuell maßgeblich mit beeinflusst: Bei den Reisebüro-Bewertungen spielten 2021 vor allem Aktionen eine maßgebliche Rolle, mit denen der Vertrieb Kunden zum Thema Corona aufklärte oder mit besonderen Aktionen den Kontakt hielt, auch wenn zwischenzeitlich keine Reisen verkauft werden konnten.

TUI rutscht ab

Bei den Leistungsträgern wurden zum Teil langjährige Top-Drei-Vertreter vom Podium verdrängt. Besonders betroffen waren dabei Unternehmen der TUI Group: Veranstalter TUI Deutschland rutschte von Platz drei im Jahr 2019 auf Platz sieben im Jahr 2021 ab – knapp vor LMX Touristik, deutlich hinter FTI Touristik.

Das könnte sich schon in diesem Jahr wieder ändern: Mit der Rückkehr zur B2B-Hotline und dem Neustart vieler Vertriebsaktivitäten ist TUI dabei, Schritt für Schritt Vertrauen zurückzugewinnen und sich den Ruf als wichtiger und verlässlicher Partner der Reisebüros zurückzuerobern.

Kreuzfahrtprimus: Aida löst TUI Cruises ab

Das hat sich auch TUI Cruises vorgenommen. Der Kreuzfahrtanbieter, der zuletzt über mehrere Jahre hinweg aus Sicht des Vertriebs den besten Reisebüro-Service in dieser Kategorie geboten hatte, musste 2021 den langjährigen Spitzenplatz Aida Cruises überlassen und kam lediglich auf Rang vier.

Der Grund dafür war nicht nur der zwischenzeitlich schlechte Hotline-Service, sondern vor allem der für Reisebüros bittere Abschied vom Außendienst. Auch Robinson kam seit Jahren erstmals nicht auf das Treppchen und musste sich 2021 mit Platz vier hinter dem Konkurrenten Aldiana begnügen.

Rückblick bis zum Jahr 2017

Aufgrund zahlreicher Anfragen bezüglich der Vorjahre haben wir nun die Ergebnisse der Jahre 2017, 2018 und 2019 wieder online gestellt. Sie finden sich in der Globus-Rubrik der ta-Homepage – in der Desktopversion in der rechten Spalte, auf mobilen Geräten bitte nach unten scrollen.