Verkehr

DB: ÖBB übernimmt Nachtzüge

Die Deutsche Bahn hat es mehrmals angedeutet, jetzt scheint es sicher: Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) werden den Nachtzugverkehr der DB übernehmen. Laut Medienberichten wollen die Österreicher zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember den Großteil der Verbindungen ersetzen, die die Bahn aufgibt. Dies gehe aus internen Unterlagen hervor, in denen die Trassenanmeldungen für den Nachtzugverkehr im kommenden Jahr dokumentiert seien.

Demnach wird die ÖBB täglich drei Euronight-Züge mit Schlaf-, Liege- und Sitzwagen zusätzlich durch Deutschland fahren lassen, und zwar auf den Strecken Düsseldorf–Innsbruck, Hamburg–Basel und Hamburg–Innsbruck.

Ende vergangenen Jahres hatte die DB angekündigt, ihre defizitäre Nachtzugsparte bis Ende 2016 aufzugeben. Das neue Konzept soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur im September offiziell vorgestellt werden.
Anzeige