Reisevertrieb

Best-Reisen: Erfolgsbilanz für Label „Best for Customer“

Best-Vorstand Cornelius Meyer ist mit dem Sortiments-Label „B4C“ überaus zufrieden. Foto: Best-Reisen

Best-Vorstand Cornelius Meyer ist mit dem Sortiments-Label „B4C“ überaus zufrieden. Foto: Best-Reisen

Es ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe: Gut ein Jahr nach der Einführung des Sortiment-Labels „B4C – Best for Customer“ zieht die Reisebüro-Kooperation Best-Reisen eine erfolgreiche Bilanz. Die noch junge Label-Kooperation besteht mit vier Veranstaltern: Schauinsland-Reisen, Olimar, Bentour und Chamäleon.

Sehr gute Umsatzentwicklung

„Alle vier B4C-Partner stehen in unserem Sortiment mit ihrer Entwicklung an der Spitze und melden regelmäßig eine überdurchschnittliche Performance der Best-Reisen-Reisebüros“, sagt Vorstand Cornelius Meyer.

Er hebt hervor, dass es bei B4C keine „atmosphärischen“ Störungen in der Zusammenarbeit zwischen Anbieter und Vermittler gebe. Zudem durchlaufe der Kunde eine intakte Customer Journey. Die Kundenansprache gehe nicht am Reisebüro vorbei, es gebe keine eigenmächtige Kundendatenverwendung durch den Veranstalter oder tendenziöse Preisvorteile. Zudem verzichteten die Veranstalter auf versteckte Provisionskürzungen.

Cornelius Meyer fasst zusammen: „Die Rückbesinnung auf die zeitlosen Basiswerte unserer Branche – genau das führt zu überdurchschnittlichen Umsatzerfolgen.“

Das Sortiments-Label basiert auf einem 26 Punkte umfassenden Positionspapier. Es garantiert den Kooperationsbüros eine zweistellige Provision ab der ersten Buchung. Darüber hinaus enthält das Papier Regelungen mit Blick auf wertvolle Kundendaten, Provisionen, Informationspflichten und Reiseunterlagen, Produktwerbung sowie Preisgestaltung.

Solidarität und Kollegialität

Meyer ist stolz auf das Erreichte: „Es ist in unserer Branche einmalig, dass wir als Vertriebsorganisation gemeinsam mit Veranstaltern die Rahmenbedingungen für unsere Zusammenarbeit erarbeitet haben. Und diese wollen wir gemeinsam immer weiter verbessern. Die Umsatzentwicklungen zeigen ja, wie wertvoll Solidarität und Kollegialität auch in der heutigen Zeit sind.“

Auch die teilnehmenden Veranstalter sind über „B4C“ glücklich. Detlef Schroer, Vertriebschef von Schauinsland-Reisen, spricht beispielsweise von einem „Gewinn für die Branche“. Er bezeichnet das Label als Vorbild für andere. Olimar-Geschäftsführer Markus Zahn berichtet von weit über dem Marktschnitt liegenden Buchungszahlen bei den Best-Büros. Er sieht weiteres Potenzial für die Partnerschaft: „Wir sind davon überzeugt, dass die Fokussierung auf Spezialistenprodukte am Counter noch nicht erschöpft ist und künftig beiden Seiten noch weiteren Gewinn bringen wird.“

Arne Hübner