Reisevertrieb

DRV: Habeck spricht beim Hauptstadtkongress

Wirtschaftsminister Robert Habeck spricht beim Hauptstadtkongress des DRV. Foto: BMWK/Dominik Butzmann

Wirtschaftsminister Robert Habeck spricht beim Hauptstadtkongress des DRV. Foto: BMWK/Dominik Butzmann

Der DRV hat das Programm für seinen ersten Hauptstadtkongress am 13. und 14. Oktober in Berlin veröffentlicht. Im Mittelpunkt wird, so der Verband, die aktuelle Situation der Reisewirtschaft zwischen Corona, Inflation und Klima stehen. Neben Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der zu „Klima, Krise, Krieg – Reisen für den Frieden?“ sprechen wird, haben sich weitere Redner aus Politik und Wirtschaft angekündigt. 

Erwartet werden auch die Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus, Claudia Müller, und FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai. Johannes Beermann aus dem Vorstand der Deutschen Bundesbank wird einen Ausblick auf die ökonomische Lage im kommenden Jahr geben. ZDF-Börsenexpertin Sina Mainitz blickt auf die Volkswirtschaft in der Krise und wird im Anschluss mit Branchenvertretern darüber diskutieren, ob der Urlaub 2023 bezahlbar bleibt.

Thema Fachkräftemangel

Auch das Thema Fachkräftemangel steht auf der Agenda des Kongresses. Mit der Parlamentarischen Staatsekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales, Anette Kramme, soll die Frage auf den Prüfstand gestellt werden, wie die Arbeitsmarktpolitik unterstützen kann.

Am Ende des ersten Kongresstages findet mit dem Fremdenverkehrsamt Marokko ein marokkanischer Abend im „Deep“ in Prenzlauer Berg statt. Am zweiten Tag stehen turnusgemäß die Mitgliederversammlung und die Präsidiums- und Vorstandswahlen auf dem Programm. Vor allem in den Säulen A und C dürfte es spannend werden.

Auf den Hauptstadtkongress folgt Anfang Dezember die Jahrestagung in Marokko. Details sollen in Kürze veröffentlicht werden.

Anmeldungen für den Hauptstadtkongress in Berlin sind unter drv-jahrestagung.de möglich. Dort finden Sie auch das komplette Programm.

Ute Fiedler
Anzeige