Reisevertrieb

Traffics: Das sind die „Expi-Creativos“

„Expi Creativo“ beim Traffics-Gewinnspiel: Maria Müller aus Goldbach

„Expi Creativo“ beim Traffics-Gewinnspiel: Maria Müller aus Goldbach. Foto: privat

Initiierte die Aktion: Traffics-Chef Salim Sahi

Initiierte die Aktion: Traffics-Chef Salim Sahi. Foto: Traffics

„Gewinner der Herzen“: Mehmet Kucer von Eser Reisen

„Gewinner der Herzen“: Mehmet Kucer von Eser Reisen. Foto: privat

Die selbstständige Reiseverkäuferin Maria Müller und Mehmet Kucer von Esen Tour sind die Sieger des Gewinnspiels von Traffics und touristik aktuell unter dem Motto „Expi Creativo“. Dabei ging es um Ideen, wie das Beratungs- und Buchungssystem Cosmonaut noch besser werden kann.

Idee eins: Hotel-Chat aus Cosmonaut heraus

Maria Müller, Reiseberaterin bei der mobilen Vertriebsmarke Take Off, sahnte den Hauptpreis ab. Sie schlug vor, aus dem Cosmonaut heraus direkt mit dem Hotel zu chatten. „Eine super Idee“, befand Traffics-Chef Salim Sahi, zumal der IT-Anbieter bereits gut darauf vorbereitet sei: Viele Hotels seien bereits direkt im Cosmonaut angeschlossen, um eigenständig Preise und Verfügbarkeiten einzugeben.

Idee zwei: Urlaubssuche per Voice

Mehmet Kucer holte sich den Preis für den „Gewinner der Herzen“. Seine Idee war, in Cosmonaut eine Suche per Voice zu ermöglichen. Auch dieser Vorschlag soll umgesetzt werden, zumal Traffics auch darauf bereits vorbereitet ist: „Wir haben für Amazon Alexa einen entsprechenden Skill entwickelt und werden prüfen, wie sich diese Technik jetzt auf den Cosmonaut übertragen lässt“, berichtet Salim Sahi. Den Alexa Skill könne jeder ausprobieren indem er sagt: „Alexa öffne Reisesuche“.

Viele Vorschläge sind bereits Realität

Insgesamt war der Traffics-Chef „positiv überrascht“ von den kreativen Einsendungen und den vielen tollen Ideen. Allerdings fiel ihm dabei auch auf, dass viele der Vorschläge bereits umgesetzt sind. Das Problem: „Offenbar wissen die Reisebüros nicht immer, was Cosmonaut so alles kann. Das zeigt uns, dass wir kommunikativ besser werden müssen“, gesteht Sahi.

Im Detail ging es unter anderem darum, die Beratung schneller zu machen, einen Filter für Golfplätze zu installieren und Heliview-Bildern von den Greens einzubinden. Zudem gab es den Wunsch, dass beim Versenden von Reiseangeboten Infos enthalten sind, was man in der Nähe des Hotels unternehmen kann. Ein weiterer Vorschlag war, Tiny Houses und Hausboote buchbar zu machen und bei Skihotels gleich auch den Pistenplan mitliefern.

Das sind die Preise

Maria Müller kann sich als „Expi Creativo“ über eine einwöchige Reise für zwei Personen nach Mallorca freuen. Neben Flug und Hotel gehört zum Gewinnerpaket ein Treffen mit den Kolleginnen des Traffics-Teams in Palma – inklusive Insider-Tipps für Mallorca.

Mehmet Kucer fährt als „Sieger der Herzen“ mit Begleitung nach Berlin. Nach der Anreise per Zug warten dort unter anderem vier Übernachtungen in einem Traffics-Partnerhotel und ein Besuch in der Traffics-Zentrale auf ihn.

Matthias Gürtler
Anzeige