Reisevertrieb

Back to Travel 2022: Große Reisemesse in Bingen

Im Rheintal-Kongress-Zentrum in Bingen findet vom 18. bis 22. Mai eine große Reisemesse statt

Im Rheintal-Kongress-Zentrum in Bingen findet vom 18. bis 22. Mai eine große Reisemesse statt. Foto: Dominik Ketz/Stadt Bingen

„Meet Your Agent: Back to Travel 2022“ – unter diesem Motto laden Tourexpi, Hauptsponsor RTK und die Stadt Bingen vom 18. bis 22. Mai Vertriebsspezialisten aus den Reisebüros zu einer großen Reisemesse an den Rhein ein.

Fünf Tage lang präsentieren sich im Rheintal-Kongress-Zentrum in Bingen mehr als 50 Aussteller zu Themen wie „Veranstalter after Corona“, „Diversifikation im Tourismus“, „Kreuzfahrten“ und „Hotels“. Ziel ist es laut den Organisatoren, sich noch einmal „kurz vor dem Start der Hauptsaison und nach dem sicheren Ende der Auswirkungen der Pandemie“ mit Partnern aus aller Welt zu treffen und gemeinsam die Ärmel hochzukrempeln, heißt es in einer Pressenotiz. 

Mehr als 50 Leistungsträger vor Ort

Neben der großen Reisemesse stehen Vorträge und Diskussionsforen, Workshops und Firmentreffen auf dem Programm. Um „Reisebüros im neuen Zeitalter nach der Pandemie“ geht es beispielsweise in einem Vortrag von Ömer Karaca, Geschäftsführer von Schmetterling International. Einen Ausblick auf die kommenden Jahre im Welttourismus wagt Neset Kockar, Präsident der Anex-Gruppe. Prominente Redner sind zudem Petra Dick-Walter, Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, RTK-Chef Thomas Bösl, DRV-Präsident Norbert Fiebig und Finn Ackermann, GCD von Iberostar. Unterstützt wird die Tagung auch durch die Schule für Tourismus.

Der Zuspruch aus der nationalen und internationalen Reisebranche ist laut dem Geschäftsführer von Tourexpi, Hüseyin Baraner, groß. Die Reihe namhafter Unternehmen, die sich als Aussteller beteiligen, sei beeindruckend. Zahlreiche Kreuzfahrtenanbieter wie Aida, MSC, Oceania Cruises, 1AVista und Nicko Cruises werden ebenso vor Ort sein wie Vertreter der Airlines Condor und Corendon. Auch Hotels und Hotelketten, unter anderem Steigenberger, Iberostar und Melia, werden präsent sein. 

Preisverleihungen und umfangreiches Rahmenprogramm

Ebenso angekündigt haben sich RTK, Schmetterling International, Schauinsland Reisen Partner und Amondo. Der Spezialist für den mobilen Vertrieb will im Zuge der Veranstaltung eine Regionaltagung durchführen. Ebenfalls mit von der Partie sind Anex Tour sowie Schauinsland-Reisen und Tourenia.

Weitere Highlights der Tagung sind die Verleihung der Preise des „Goldenen Stadttor“ und des „Hildegard von Bingen Preises für Nachhaltigkeit im Tourismus“. Im Zuge der Tagung „Twin Cities World Tourismus Association“ werden Dutzende im Tourismus engagierte Bürgermeister aus aller Welt zu Gast in Bingen sein.

Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm: Neben zwei festlichen Abenden in der Villa Sturm in Rüdesheim wird ein kostenloser Ausflug mit Mittagessen von Bingen nach St. Goar angeboten. Während der River Rhein Spring Night 2022 können die Reiseexperten feiern und netzwerken. Am 21. Mai steht dann eine Endkundenmesse an.

Die Teilnahme ist kostenfrei, lediglich um die Übernachtung müssen sich die Teilnehmer kümmern. Auf der Webseite von Tourexpi sind zahlreiche Hotels zu finden, ebenso wie detaillierte Infos, das vollständige Programm und eine Möglichkeit zur Anmeldung.

 
Ute Fiedler
Anzeige