Destinationen

Karibik: Die Normalität kehrt zurück

Sehnsuchtsziel Karibik: In diesem Winter steht Urlaubern wieder die gesamte Inselwelt offen

Sehnsuchtsziel Karibik: In diesem Winter steht Urlaubern wieder die gesamte Inselwelt offen. Foto: mg

Nach zwei schwierigen Winterhalbjahren aufgrund der Corona-Pandemie kehrt in diesen Wochen die touristische Normalität in die Karibik zurück. Die Reiserestriktionen sind in allen Zielen gefallen, die Kreuzfahrtreedereien sind wieder da – und auch die Flugverbindungen kehren zurück.

Condor mit neuen Strecken

Dazu gehört in erster Linie Condor: Der Ferienflieger bedient unter anderem seit 20. November erstmals nach der Corona-Pandemie wieder Tobago und Grenada. Zudem ersetzt Condor die von Eurowings Discover gestrichenen Flüge nach Jamaika und Kuba – und das über die komplette Saison. Nach Montego Bay gibt es zwei wöchentliche Flüge, auf Kuba stehen mit Varadero, Havanna und Holguin gleich drei Ziele im Flugplan.

Mexiko und Dom Rep bleiben Topziele

Die Topziele der Region werden freilich Mexiko und die Dominikanische Republik bleiben – auch wenn die Boom-Zahlen aus dem Vorwinter wohl nicht zu erreichen sein werden: Vor einem Jahr gehörten Cancun und die Riviera Maya sowie die Dominikanische Republik zu den wenigen bereisbaren Zielen auf der Fernstrecke und sahnten entsprechend ab.

Nun steht Reisenden wieder (fast) die ganze Welt offen. Die Folge: Die Airlines steuern wieder mehr Destinationen an, wodurch die Kapazititäten für einige Top-Ziele kleiner werden. So gibt es nach Cancun und Punta Cana von Deutschland aus rund 30 Prozent weniger Flüge, nach Puerto Plata sind es sogar 50 Prozent weniger. Das hat vor allem damit zu tun, dass Eurowings Discover den Airport im Norden der Dominikanische Republik nicht mehr anfliegt.

Nach wie vor gibt es keine Direktflüge nach St. Lucia, Curacao, Barbados, zu den französischen Antillen und nach Costa Rica.

Schwerpunkt Karibik/Lateinamerika in neuer ta-Ausgabe

Wie die Veranstalter die Nachfrage einschätzen, welche neuen Produkte es in der Karibik und in Lateinamerika gibt, wo man in der Dominikanischen Republik am besten Canyoning betreibt und wie man Hochzeiten auf Aruba organisiert, lesen Sie im Special „Karibik/Lateinamerika“ in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 47-48/22), die diese Woche erschienen ist.

Sylvia Raschke
Anzeige