Destinationen

Reisetrends: Türkei-Urlaub steht hoch im Kurs

Nach einem zögerlichen Start ist das Reisegeschäft in den vergangenen Wochen endlich in Schwung gekommen. Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise stehe der Sommerurlaub bei den Bundesbürgern hoch im Kurs, zieht der Deutsche Reise Verband (DRV) Zwischenbilanz. "Es wird in diesem Jahr eben später als sonst gebucht und auf ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis geachtet", erklärt DRV-Präsident Klaus Laepple.

Die größten Zuwachsraten haben laut dem Branchenverband Deutschland und die Türkei. Der Urlaub im Inland erhält Rückenwind durch ein ausgeweitetes Angebot in den Katalogen der Veranstalter, und die Türkei punktet mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie ihrem breiten All-inclusive-Angebot. Dennoch zeichnet sich ab, dass Spanien auch in diesem Jahr das mit Abstand beliebteste Auslandsreiseziel der Deutschen bleiben wird.

Überdies gibt es für Kreuzfahrten und Städtereisen in europäische Metropolen eine starke Nachfrage. Unter den Fernreisezielen liegen die USA und Thailand gut im Rennen, weil sie vom günstigen Dollar-Kurs profitieren.
Anzeige