Namibia

Aufbruch bei Sonnenuntergang: Der African Explorer ist bereit zur Abfahrt. Foto: cml

Es ist Nachmittag, der Zug zuckelt durch die Landschaft. Anderorts würde man sich über den Lokführer und seine Gemütlichkeit ärgern – hier am Ende Afrikas ist es Genuss pur. Manche Gäste verbringen...

mehr
Wahrzeichen von Swakopmund: der rot-weiß geringelte Leuchtturm

Der Spaziergang beginnt, wo alles begann, und wo Swakopmund am schönsten ist: am Meer. Dort stehen hinter rauschenden Palmen die steinernen Zeitzeugen des Kaiserreichs. Das Hauptzollamt, nun...

mehr

Nur das Klicken der Fotoapparate ist zu hören. Und ein lautes Schlucken. Genüsslich beginnt der graue Koloss am Wasserloch unweit des Lagers Halali im Etosha-Nationalpark zu trinken. Einmal, zweimal...

mehr
Im Oldtimer durch die Dünen

Wir fliegen tief. Sehr tief. Spektakulär tief. Erst über Grasland, dann über den Trockenfluss Kuiseb, nun über das große ‧Wüstenmeer der Namib. Rechts und auch links erstrecken sich Sandwellen: gelb...

mehr
Sie waren immer da. Doch nun sind sie plötzlich weg. Viele Hundert Kilometer lang haben Zäune die Straße gesäumt, die von Namibias Hauptstadt gen Norden führt. Holzpfosten und Stacheldraht haben das...
mehr
Fotogen präsentiert sich Spitzmaulnashorn „Rob“.
Die Ranger haben ihre Rechnung ohne Rob gemacht. Zwar gibt es selbst in der allereinsamsten der vielen einsamen Ecken im Damaraland eindeutige Regeln: Sie schützen Mensch und Tier. Rob allerdings ist... mehr
Alfred Tchadau zückt sein Stöckchen und zeichnet einen Kreis in den Sand. Er hat ein neues Studienobjekt aufgetan: ein trichterförmiges Loch. Wir beäugen die Spur und rätseln, von welchem der Tiere... mehr
Wer die kontrastreichen Landschaften Namibias sehen will, braucht einen Geländewagen und mindestens drei Wochen Zeit, um das Land zu erkunden. Von der Hauptstadt Windhoek aus geht es zunächst Richtung... mehr
Die abgegrasten Areale der Schaffarmen rund um den Fish River Canyon waren ein Schock, damals, 1995; eine leere Landschaft, die Wildtiere allesamt erlegt. "Die einzig mögliche Lösung war die Region... mehr
Morgens um sieben Uhr stehen sie da: Fünf junge San-Männer vom Stamm der Hai//on (gesprochen: Hai Klack Klack Un) warten im roten Sand der Kalahari auf uns. Sie wollen uns einen Einblick in das... mehr