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Spanien: Weitere Milliarde für den Tourismus

Spanien investiert mit einer weiteren Milliarde in touristische Gebiete wie die Costa del Sol.

Spanien investiert mit einer weiteren Milliarde in touristische Gebiete wie die Costa del Sol. Foto: FVA

Nachdem Spanien in diesem Jahr schon eine Milliarde Euro touristischen Unternehmen als Darlehen zur Renovierung zur Verfügung gestellt hat, erhält die Branche nun eine weitere Finanzspritze in gleicher Höhe. Dies hat der spanische Ministerrat vergangene Woche beschlossen.

Mit dem Geld soll unter anderem eine neue Werbekampagne von Turespaña finanziert werden: Die Marke Spanien soll neu positioniert und mit den Werten Modernität, Qualität und Erneuerung aufgefrischt werden. Weiteres Geld fließt in den neuen Produktclub „Schmecke Spanien“, in Werbung für den Jakobsweg und für Kulturtourismus sowie in die Umgestaltung touristischer Gebiete wie der Playa de Palma, der Costa del Sol sowie der Playa del Ingles auf Gran Canaria, wie sie im Plan „Horizonte 2020“ beschlossen worden war. Außerdem sollen die Naturparks gefördert werden. Die touristische Bilanz sieht weiter schlecht aus: Von Januar bis Juni 2009 kamen 23,6 Millionen Urlauber nach Spanien, 11,4 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Spaniens Tourismusbranche erwirtschaftet rund elf Prozent des Bruttoinlandsproduktes.
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