Destinationen

Nordrhein-Westfalen stellt Masterplan vor

Der Tourismusverband des Landes hat einen neuen Masterplan vorgelegt. Darin wird das Ziel formuliert, Nordrhein-Westfalen bis zum Jahr 2015 „zu einer pulsierenden und attraktiven Destination mit klar erkennbarem Profil weiterzuentwickeln und den Wertschöpfungsbeitrag der Tourismusbranche nachhaltig zu steigern“. Als Wegbereiter werden zielgruppengenaue Angebote, klare Organisationsstrukturen und ein einhaltbares Markenversprechen gefordert.

Für Nordrhein-Westfalen wurden sechs Zielgruppen mit ihren Urlaubspräferenzen ermittelt: junge Singles und Paare, erwachsene Paare, aktive Best Ager, bodenständige Best Ager, Familien und Business-Reisende. Die bereits vorhandenen Themenschwerpunkte „Gesundheit“, „Business“, „Sport und Aktiv“ und „Kultur“ sollen erhalten bleiben. Als fünfte Säule kommt noch „Stadt und Event“ hinzu. Langfristig soll für jeden Themenschwerpunkt eine eigene Marke aufgebaut werden.

„Für den Erfolg der strategischen Neuausrichtung ist es entscheidend, so schnell wie möglich mit der Umsetzung zu beginnen“, erklärt Ute Dallmeier, Chefin von Nordrhein-Westfalen Tourismus. Dafür wurden 17 Starterprojekte entwickelt, die das Wirtschaftsministerium mit einer Anschubfinanzierung fördert. Der Masterplan steht unter www.nrw-tourismus.de zum Download.  
Anzeige