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Spanien: Werbekampagne für den deutschen Markt
Mit einer im Januar 2010 anlaufenden Werbekampagne will die spanische Regierung gezielt deutsche Urlauber auf die Iberische Halbinsel locken. Im Mittelpunkt stehen dabei Angebote für die gehobene Zielgruppe sowie Reisen auf dem Jakobsweg: 2010 ist Heiliges Jahr, das nächste wird erst wieder 2021 gefeiert.
Der Jakobsweg ist sinnbildlich für Spanien: Gestiegen ist die Zahl der Unterkünfte entlang des Weges und deren Qualität – so wie das ganze Land diesen Weg eingeschlagen hat. Mehr als zwei Milliarden Euro hat die Regierung zur Qualitätssteigerung zur Verfügung gestellt. Als Darlehen für touristische Unternehmen, die mit den Geldern dringende Renovierungen durchführen können. Die Pläne zur Umgestaltung der touristisch „reifen“ Ziele, wie etwa der Playa de Palma auf Mallorca oder der Costa del Sol, wurden verabschiedet und die notwendige Umgestaltung der Playa de Palma auf Mallorca soll bald in Angriff genommen werden. Spanien rechnet bis zum Jahresende mit einem Besucherminus von acht bis zehn Prozent aus dem deutschen Markt.

