Destinationen
Wien: Mit Wein und Design gegen das Minus
Nach sieben Jahren Höhenflug ist Wien auf dem Boden der Krisentatsachen gelandet. Zwischen Januar und Juni verzeichnete Österreichs Hauptstadt rund 4,3 Millionen Gästeübernachtungen, was einem Rückgang von sieben Prozent entspricht. „Jetzt wissen wir, warum man vom ‚verflixten siebenten Jahr‘ spricht“, bilanziert Tourismusdirektor Norbert Kettner. Der Umsatz in der Hotellerie sei bis Ende Mai um 15 Prozent eingebrochen, am stärksten hätten die Vier-Sterne-Häuser gelitten.
Doch die Wiener Touristiker geben sich noch nicht geschlagen. Kürzlich wurde die Website Wien.info in einer neuen Version freigeschaltet – mit dem Augenmerk auf mehr Benutzerfreundlichkeit und zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten wie den „My Vienna-Reiseplan“. Weitere Neuerungen sind die Wien-Tipps von VIPs und die Barrierefreiheit, die Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Nutzung der Inhalte ermöglicht.
Gegenwärtig sind auf der Website mehr als 2.000 Veranstaltungen gelistet, darunter auch die Aktion „Wien, Wein & Design“ vom 1. Oktober bis zum 30. November. Höhepunkte sind die Vienna Design Week und die Design-Verkaufsmesse „Blickfang“ im Museum für angewandte Kunst.
Weitere Infos unter www.blickfang.com und unter www.viennadesignweek.at.

