Destinationen
GfK: Türkei ist Gewinner des Sommers 2009
Die Türkei ist nach der aktuellen Statistik der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) der Gewinner des Sommer 2009. Zumindest was den Vertrieb über Reisebüros angeht, konnte die Destination beim Wachstum alle anderen Länder hinter sich lassen. Um 6,5 Prozent lagen die Buchungen über den Werten aus dem Sommer 2008. Ähnlich gut liegt mit einem Plus von 5,6 Prozent nur Deutschland im Rennen. Einziges weiteres Ziel mit Zuwächsen ist Italien (plus 2,7 Prozent). Leicht im Minus lagen laut GfK die Buchungen für Ägypten (4,1 Prozent), Griechenland (5,3 Prozent) und Tunesien (5,6 Prozent). Heftig traf es die Kanarischen Inseln (minus 8,9 Prozent), die USA (minus 9 Prozent) und Bulgarien (minus 14,2 Prozent).

