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CTC: Kanada-Schulung für Agenturen bleibt erhalten

CTC-Chef Limberg: Kanada-Schulungen für Reisebüros gehen weiter

CTC-Chef Limberg: Kanada-Schulungen für Reisebüros gehen weiter. Foto: CTC

Obwohl das deutsche Team der Canadian Tourism Commission (CTC) Ende November seine Arbeit beendet, soll die Online-Schulung für Reisebüros „Canada Specialist Program“ fortgesetzt werden. „Das Programm wird auf jeden Fall weitergeführt“, versichert der deutsche CTC-Chef Karl-Heinz Limberg. Die kanadischen Tourismuswerber hätten weiterhin „ein großes Interesse an den Reisebüros“, da sie für den erfolgreichen Verkauf in Deutschland „essenziell“ seien – gerade weil Reisen nach Kanada beratungsintensives Produkt seien. Wie die Seminare aber künftig genau aussehen würden, sei noch unklar.

Internen Umstrukturierungen der kanadischen Fremdenverkehrsorganisation fallen gegen Ende dieses Jahres mehrere Auslandsbüros zum Opfer – darunter auch das deutsche. Ersetzt werden sollen sie durch externe „General Sales Agents“, die für touristische Partner und die Pressearbeit zuständig sein werden. Im Gegenzug soll den Quellmärkten mehr Geld für Werbung und Endkundenkampagnen zur Verfügung stehen.

Die Schließung des Düsseldorfer Büros mit fünf Mitarbeitern wird von der Tourismusbranche durchweg bedauert. „Die Reisebüros zum Beispiel haben in unserem Schulungsforum teilweise stark und emotional reagiert“, berichtet Limberg. Aber aus Sicht der CTC sei dieser Schritt nachvollziehbar, da so Gelder für groß angelegte Kampagnen frei würden.
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