Destinationen

Al Ain – Wo die Uhren langsamer ticken

© Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi

ADVERTORIAL | Kommen Sie mit auf eine Entdeckungstour in die Oasenstadt Al Ain. Lassen Sie die moderne Metropole Abu Dhabi hinter sich und tauchen Sie ein in die Geschichte und Kultur der Emirate. Nur 90 Minuten Fahrzeit von Abu Dhabi-Stadt entfernt finden Sie in Al Ain eine der weltweit ältesten ständig bewohnten Siedlungen vor, die zum UNESCO-Welterbe zählt. Üppige grüne, uralte Oasen, die durch schattige Pfade verbunden sind, laden in Al Ain zum Lustwandeln ein. Spazieren Sie durch historische Festungen und archäologische Parks und erkunden Sie den ältesten Kamelmarkt der Region sowie lebendige Souks, wo man authentisches emiratisches Kunsthandwerk, Gewürze, Teppiche, Parfum und vieles mehr erstehen kann. 

Ein Meer aus Palmen: Die Oase von Al Ain

Weitläufig und atemberaubend schön: Die Oase von Al Ain ist ehrfurchtgebietend. Das 1.200 Hektar große Gebiet ist die erste UNESCO-Weltkulturerbestätte der VAE. Hier bewirtschaften Hunderte landwirtschaftlicher Betriebe über 147.000 Palmen und rund 100 verschiedene Palmenarten. Ein Ökozentrum heißt Besucher gleich am Eingang mit informativen Videos und interaktiven Ausstellungen willkommen, durch die Sie mehr über die Funktionsweise der Oase und die verschiedenen Maßnahmen erfahren, mit denen sichergestellt wird, dass die historischen, umweltfreundlichen Anbaumethoden auch in Zukunft noch Anwendung finden.
 

© Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi

Reise in die Vergangenheit: Paläste, Festungen und historische Stätten

Al Ain beherbergt viele wichtige kulturelle Wahrzeichen und Stätten und ist der ideale Ort für alle Geschichtsinteressierten, die mehr über die einzigartige Reise der Emirate und den Aufstieg der Nation erfahren möchten. Besuchen Sie die historische Festung Qasr Al Muwaiji, die sich von einem Wachturm in ein Zuhause für die Herrscherfamilie und einen Ort der Begegnung für die Gemeinschaft verwandelt hat. Erkunden Sie das Al Jahili Fort, das größte Fort in den Vereinigten Arabischen Emiraten und einst ein Symbol der Macht. Heute ist Al Jahili Kulturzentrum und Geschichtsmuseum in einem. Höhepunkt ist die Dauerausstellung über den Reiseschriftsteller und Fotografen Sir Wilfred Thesiger, der mit seinen Weggefährten aus den Emiraten und Oman in den 1940er Jahren die größte Sandwüste der Welt, 
Rub’ al Khali, durchquerte.

Kunst, Kultur und exotische Aromen

Erleben Sie Authentizität und erhalten Sie einen Einblick in die Lebensweise der Beduinen in Al Ain. Genießen Sie Ihre Sinne im Souk Al Zafarana und entdecken Sie eine vielfältige Auswahl an lokalen Waren, die nach wie vor eine Schlüsselrolle in der emiratischen Kultur spielen, wie Weihrauch, Gewürze und Henna. Erfahren Sie mehr über die traditionellen Künste und Handwerke, die die Kunst- und Kulturszene in den VAE geprägt haben, beobachten Sie lokale Künstler bei der Arbeit oder kreieren Sie Ihre ganz eigenen Stücke im Al Qattara Arts Centre. Tauchen Sie ein in die Kultur und erkunden Sie
Al Ain aus der Perspektive eines Einheimischen.
 

© Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi

Zu Wasser und zu Land: Al Ain aktiv erkunden

Als Heimat der ersten Wildwasser-Rafting-Anlage der Region, des längsten Kajakkanals der Welt und des größten afrikanischen Safari-Erlebnisses außerhalb Afrikas gibt es in Al Ain viel Abenteuerliches zu entdecken. Der Wasserpark Al Ain Adventure ist nichts für schwache Nerven. Wasseraktivitäten wie Surfen, Rafting und Wakeboarden warten darauf, ausprobiert zu werden. Profisportler aus aller Welt halten in diesem Park regelmäßig ihre Trainings ab. Oder begeben Sie sich auf eine Al Ain Safari unter der Leitung eines emiratischen Führers und entdecken Sie die größte von Menschenhand geschaffene afrikanische Safarilandschaft der Welt. In dem 217 Hektar großen Park können Sie afrikanische Tiere wie Löwen, Elefanten, Zebras und Giraffen aus nächster Nähe beobachten.

Den funkelnden Sternenhimmel im Jebel Hafit Desert Park bestaunen

Rund um den majestätischen Jebel Hafit, mit 1.240 Metern der höchste Gipfel Abu Dhabis, wird eine Vielzahl an Outdoor-Abenteuern geboten. Erkunden Sie die Natur der Steinwüstenlandschaft zu Fuß, mit dem Mountainbike oder auf dem Rücken eines Kamels und lassen Sie den spektakulären Sonnenuntergang auf sich wirken. Am Fuß des Berges gibt es zudem einige Unterkünfte: Der Jebel Hafit Desert Park hat verschiedene Camping-Optionen im Angebot, die von normalem Camping in Einzelzelten über Zelten in einem Beduinenlager bis hin zum Fünf-Sterne-Glamping-Erlebnis in einem Kuppelzelt mit Blick auf den Sternenhimmel reichen.

 

Anzeige