Destinationen

Landwasserviadukt: Erlebniszentrum entsteht in Graubünden

Ein Zug fährt über ein Steinviadukt mit mehreren Bögen, das sich über eine tiefe Schlucht spannt

2025 eröffnet in Graubünden die Landwasserwelt, ein Erlebnisraum rund um das ikonische Viadukt in der Schweiz. Foto: phbcz/iStock

Das ikonische Landwasserviadukt in der Schweiz gilt als Wahrzeichen des Kantons Grau­bünden und lässt die Herzen von Bahn-Enthusiasten höher schlagen. Unter dem
Slogan „Bahnkultur trifft Kulturlandschaft“ entsteht dort jetzt das ­Erlebniszentrum „Landwasserwelt“, das diesen Sommer für Besucher öffnen soll. Das teilt die Rhätische Bahn mit.

Das Projekt verbindet das Unesco-Welterbe der Eisenbahn mit dem Naturpark Ela. Die Anlage in der Albula-Region soll in den fünf Erlebniswelten zu den Themen Bahn, Kultur, Landwirtschaft, Wald und Wasser die technische ­Geschichte der legendären Schmalspurbahn mit der Kulturlandschaft des Naturparks Ela ­erlebbar machen. Sie erstreckt sich zwischen den Ortschaften Alvaneu, Schmitten, Filisur, Bergün und Davos Wiesen.

Ein Verein aus Investoren, Destinationen, Gemeinden und regionalen Betriebspartnern trägt das Projekt. Die Rhätische Bahn verantwortet das Marketing. Ausführliche Informationen und Ticketpreise finden Sie unter landwasserwelt.ch. (sl)

Anzeige