Valencia kann uneingeschränkt besucht werden – das ist die Kernbotschaft von Laura Llopis, Managerin bei Turismo Valencia. „Unsere Stadt ist sauber, wir haben dieselben Attraktionen wie immer, und Valencia war stets offen.“
Das Problem: Viele potenzielle Urlauber, insbesondere Reisende aus dem Ausland, wissen das nicht. Seit dem 29. Oktober 2024, dem Tag der verheerenden Überschwemmungen in der Provinz Valencia, sind die Besucherzahlen drastisch eingebrochen. Zwar gab es diese massiven Schäden wie zerstörte Häuser, verschlammte Straßen und über 120.000 weggeschwemmte Autos. Doch sie befinden sich ausschließlich in den Wohnvororten südlich der Stadt Valencia, nicht im Stadtzentrum selbst.
Keine Schäden in der Stadt Valencia
„In der Berichterstattung war immer von Valencia die Rede. Unsere Provinz heißt so wie unsere Stadt. Doch das konnten viele potenzielle Gäste nicht unterscheiden und haben ihren Besuch bei uns storniert“, bedauert Llopis, die an jenem Oktobertag mit einer deutschen Infogruppe in Valencia unterwegs war. Die Werberin berichtet, dass trotz des Einbruchs im November und Dezember die Gästezahlen aus Deutschland, dem drittwichtigsten Quellmarkt, um 36 Prozent gegenüber 2023 gestiegen sind. Um die Besucherzahlen wieder anzukurbeln, wurde unter anderem die Kampagne „Love it, like we do“ gelauncht.
Zum Glück für die Stadt gibt es weiterhin viele Flugverbindungen. Lufthansa fliegt täglich ab Frankfurt und München. Weitere Strecken bestehen ab Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, Baden-Baden/Karlsruhe, Nürnberg und Köln mit Eurowings, Ryanair und Easyjet.
Frühlingsfest Fallas findet vom 15. bis 19. März statt
Ein bevorstehendes Highlight in Valencia ist das Frühlingsfest Fallas, das von der Unesco zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt wurde und vom 15. bis 19. März stattfindet. Außerdem beginnt am 29. Oktober das Jubiläumsjahr des Heiligen Kelches, bei dem Pilger in der Kathedrale von Valencia einen Ablass erhalten können. Ein weiteres Großereignis sind die Gay Games, die vom 27. Juni bis 4. Juli 2026 in Valencia stattfinden.
Reisebüros, die einen Kundenabend zu Valencia planen, können auf Deutsch eine E-Mail an Laura Llopis laura.llopis(at)visitvalencia.com schreiben. Weitere Infos unter www.visitvalencia.com/de. (ras)

