Vor über 15 Jahren gründete Karen Wittel das Reisebüro Atambo Tours in Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt Karibik. Heute ist sie nicht nur Vermittlerin, sondern auch Incoming-Agentur für ausgewählte Inseln wie Aruba sowie Veranstalterin und zahlt mindestens zehn Prozent Provision.
Die ehemalige Bankerin Wittel verliebte sich einst bei einem Famtrip nach Tobago in die Region und reiste bald darauf fast alle Inseln innerhalb weniger Wochen ab. „Die Karibik hat so viele Gesichter, quasi eins für jedes Bedürfnis“, sagt die Expertin, die einen Teil ihrer Jugend in Peru verbrachte.
Vielfalt zwischen Strand und Dschungel
Ob segeln in den Grenadinen, wandern auf Guadeloupe oder Luxus unter Palmen auf Antigua, ob als Paar, mit der Familie oder zum Heiraten – Wittel kennt für jeden Wunsch die passende Insel.
Als Geheimtipp nennt sie Dominica: „Ein solcher Dschungel ist mir als ‚Amazonas-Kind‘ andernorts in der Karibik nicht untergekommen.“ Hier lassen sich zudem ganzjährig Wale beobachten und Naturfans kommen voll auf ihre Kosten.
Nachhaltig reisen – jenseits der Bettenburgen
Nachhaltigkeit ist für Karen Wittel nicht nur ein Schlagwort. Alle Reisen werden mit Atmosfair kompensiert, Unterkünfte sorgfältig ausgewählt. Zudem bevorzugt sie kleine, inhabergeführte Häuser, die regionale Produkte nutzen und ressourcenschonend arbeiten. Auch im Luxussegment nimmt das Angebot zu, etwa im Jungle Bay auf Dominica oder im Bucuti & Tara auf Aruba.
Weitere Infos zu Atambo Tours findet man unter https://atambo.de sowie im Karibik-Schwerpunkt der aktuellen touristik aktuell (ta 15/2025), die auch als E-Paper verfügbar ist.