Destinationen

Spanien meldet neuen Besucherrekord

Bild von einem Strand mit ein paar Bastschirmen und dicht aneinandergereihten Liegestühlen auf dem viele Menschen in Badebekleidung zu sehen sind. Im Hintergrund ist das Meer zu erkennen.

Der Stand von Can Picafort auf Mallorca ist im Sommer eines der Ziele, wo sich viele Touristen tummeln. Foto: kickers/iStock

Rund 76,5 Millionen Touristen haben ihren Urlaub von Januar bis Ende September 2025 in Spanien verbracht. Das ist ein Zuwachs von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und die höchste Besucherzahl seit Aufzeichnungsbeginn, wie das Spanische Nationalinstitut für Statistik mitteilte.

9,5 Millionen Touristen wurden dabei allein aus Deutschland gezählt – ein Plus von 1,4 Prozent gegenüber 2024. Damit liegt Deutschland hinter dem Vereinigten Königreich und Frankreich auf dem dritten Platz der Länder, aus denen die meisten Besucher kamen. 

Die beliebteste Region waren die Balearischen Inseln, die knapp 23 Prozent der Spanien-Reisenden zum Ziel hatten. Die Region, die die zweitmeisten Besucher verzeichnete, war Katalonien, während Andalusien den dritten Platz belegte.

Besucher blieben laut dem Institut meist zwischen vier bis sieben Nächten und übernachteten vor allem in Hotels, die einen Buchungsanstieg verzeichneten. Weniger Besucher hingegen entschieden sich für einen Aufenthalt in einer Ferienwohnung. 
 

Julia Dibiasi