Trotz allgemein steigender Reisepreise bietet Ägypten nach wie vor ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – dies betonte Ahmed Youssef, CEO der Egyptian Tourism Authority, vergangene Woche am Rande der Best-Reisen-Jahrestagung in Naga Bay. Denn sein Land investiere auch, so der Tourismus-Werber in einem Pressegespräch.
Deutschland gehöre neben Russland und Saudi-Arabien zu den drei stärksten Quellmärkten für die ägyptische Tourismusindustrie, sagte Youssef. Gästezahlen nannte er nicht. Jüngste Bilanzen deutscher Reiseveranstalter jedenfalls weisen Wachstum aus. So war Ägypten im vergangenen Touristikjahr der Aufsteiger bei Deutschlands zweitgrößtem Reiseveranstalter Dertour Group. Und beim Marktführer TUI ist Hurghada das Top-Ziel in der laufenden Wintersaison.
Investitionen in touristische Fachkräfte
Steigende Reisepreise tun der Nachfrage offenbar keinen Abbruch. „Die Hotelraten steigen, ja“, sagt Ahmed Youssef. „Aber gleichzeitig wird in Personal und Schulungen und somit in Qualität investiert.“ Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei also „weiterhin sehr gut“, so seine Botschaft.
Neben einer steigen Steigerung der Gästezahlen streben Ägyptens Tourismus-Werber auch eine Diversifizierung der Destination an. Man wolle nicht nur als Reiseziel für Sun&Beach-Urlaub wahrgenommen werden, sondern beispielsweise auch Golfsportler und Kulturinteressierte ansprechen. „Touristen sollen mehr Produkte wählen“, so Youssef. Als Beispiel nennt er Kairo, wo es einen Run auf das neue Grand Egyptian Museum (GEM) gibt.

