Hotels

DRV für Preissenkungen bei deutschen Hotels

Martin Katz fordert als DRV-Vertreter ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bei deutschen Hotels. Foto: Ameropa

Der Ausschuss Deutschland-Tourismus des Deutschen Reise Verbands (DRV) fordert Hotelbetreiber in Deutschland auf, die Kunden durch „attraktive Preise“ an der aktuellen Mehrwertsteuersenkung teilhaben zu lassen. „Preisreduzierungen können dazu beitragen, ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschland zu schaffen und so auch gegenüber anderen europäischen Ländern zu gewinnen“, meint Martin Katz, Ameropa-Chef und Vorsitzender des Ausschusses. Die Mitglieder des Ausschusses berichteten zudem von einer durch die breite Berichterstattung zum Thema Mehrwertsteuersenkung erzeugten Kundenerwartung in den Reisebüros, die es zu beachten gelte.

Natürlich müssten Teile des frei gewordenen Kapitals den Hoteliers für Modernisierung und Sanierung der Gebäude zur Verfügung stehen, betont Katz zugleich. „Entscheidend bei der Wahl des Reiseziels ist schließlich nicht nur der Preis – auch die Qualität muss stimmen.“ Die Verbesserungen müssten dem Kunden allerdings kommuniziert werden. Katz: „Veranstalter und Reisebüros sind dafür sehr gut geeignete Informationskanäle.“

Unterdessen zeigt eine erste Statistik des Dienstleisters Air Plus, dass die Hotelraten trotz Steuersenkung von 19 auf sieben Prozent sogar noch gestiegen sind. Im ersten Abrechnungsmonat 2010 ließen Reisende pro Aufenthalt durchschnittlich 171 Euro in deutschen Hotels – vor einem Jahr waren es noch 167 Euro, wie das Unternehmen mitteilte.