Hotels

Hotels zeigen sich optimistisch für 2010

Höhere Preise erwarten Hoteliers nur für Berlin, hier im Bild das Adlon am Brandenburger Tor. Foto: Pixelo.de/Jochen Sievert

Die Wirtschaftskrise hat sich weniger auf die Stimmung der deutschen Hoteliers niedergeschlagen als erwartet. Wie eine aktuelle Umfrage des Hotelportals HRS ergab, sind mit 43 Prozent fast die Hälfte der Hotelbetreiber mit der Auslastung im vergangenen Jahr zufrieden. Auch für 2010 herrscht unter den befragten 1.800 Hoteliers überwiegend Optimismus: 47 Prozent rechnen mit einer höheren Auslastung, 39 Prozent erwarten keine Veränderung und nur 14 Prozent gehen von einem Rückgang aus.

steigende Raten am ehesten Trotz der umstrittenen Senkung der Mehrwertsteuern geht die überwiegende Mehrheit (73 Prozent) der Hotels von einem konstanten Preisniveau aus. Währendnoch in Berlin erwartet werden, rechnen die Befragten in anderen Städten eher mit Preissenkungen. Die Steuerersparnis an die Kunden weitergeben wollen laut HRS-Umfrage nur drei Prozent der deutschen Herbergen. 43 Prozent wollen den neuen finanziellen Spielraum für Investitionen nutzen.