Die Hotelkooperation Familotel hat auf ihrer Herbsttagung in Willingen einen neuen Claim und eine Erweiterung ihres Kundenprogramms beschlossen. Unter dem Motto „Urlaub auf familisch“ wolle man die eigene Kompetenz in Sachen Familienurlaub noch deutlicher als bisher herausstellen und die Position als Nummer eins in der Familienhotellerie festigen, heißt es. Der Claim soll fortan alle Werbemittel wie Kataloge, Mailings und Newsletter zieren.
Weiterhin sollen Pilotprojekte in Sachen Mitarbeiterakquise, umweltorientierte Positionierung und Erhöhung des Bekanntheitsgrades umgesetzt werden.
Für ihre Gäste bietet die Kooperation ein neues Bonusprogramm an. Mit der bereits existierenden „Happy Card“ erhalten Mitglieder einen Rabatt von fünf Prozent auf den Übernachtungspreis sowie ein Gutscheinheft, das bei Partnerunternehmen eingelöst werden kann.
Im Reisebüro-Vertrieb hatte Familotel zuletzt durch eine Direktvertriebsanzeige im Neckermann-Katalog Family & Parks für negative Schlagzeilen gesorgt. Neckermann entschuldigte sich umgehend bei seinen Vertriebspartnern und gewährt für jede Familotel-Buchung, die bis 24. Dezember eingeht, 25 Euro extra. Die Zusatzprovision wird mit der Abrechnung im Januar 2014 ausgezahlt.
Mit dem Bonus will Neckermann auch die Zusatzarbeit kompensieren, die durch die Anzeige am Counter entsteht: An die Reisebüros wurden Aufkleber verschickt, die den kompletten unteren Bereich des Katalogs überdecken und auch Platz für den Reisebüro-Stempel bieten.
Hotels

