Hotels

Amadeus: Hotels aus vielen Quellen

Amadeus hat die Hotelangebote im Reservierungssystem durch die Erschließung neuer Content-Quellen ausgeweitet. Angebunden sind nun nicht nur knapp 300 Ketten und Tausende unabhängiger Häuser, sondern auch eine Reihe so genannter Hotel-Aggregatoren. Neben HRS und Hotel.de sind dies Transhotel, GTA, Bedsonline, Despegar.com und Destinations of the World. Hinzu kommen sollen noch Sunhotels, Teldar, Travelboutique und Travelguru.

Das Angebot bei Amadeus umfasst damit 235.000 Hotels. Und da sie oft bei mehreren Aggregatoren vertreten sind, gibt es mehr als 690.000 Buchungsmöglichkeiten.

Dieses Portfolio sei „in der Branche einzigartig“, meint Peter Waters, Chef des Amadeus-Hotelvertriebs. Auch weil die Angebote je nach Geschäftsmodell unterschiedlich kalkuliert werden könnten: auf Basis von Provisionen, Service-Entgelten, Aufschlägen oder ausgehandelten Raten. Zugänglich sind sie in der Anwendung Hotels Plus in der Selling Platform sowie in der Geschäftsreise-Software E-Travel Management. Online-Portale und andere Drittunternehmen können die Hotelangebote zudem über Web-Services einbinden.