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Marriott: 200 neue Hotels bis 2017

Das JW Marriott Venice entsteht auf einer Privatinsel vor Venedig

Das JW Marriott Venice entsteht auf einer Privatinsel vor Venedig. Foto: Marriott

Der Hotelkonzern Marriott International will in den kommenden drei Jahren sein weltweites Portfolio an Luxushotels massiv ausbauen. Werden alle Projekte wie geplant umgesetzt, kommen insgesamt 200 Häuser mit einem Investitionsvolumen von mehr als 15 Milliarden US-Dollar hinzu.

Im Blick hat der Konzern dabei nicht nur etablierte Marken wie Ritz-Carlton und JW Marriott, sondern auch neuere Konzepte wie Edition, Autograph Collection, AC Hotels by Marriott und Moxy Hotels. Die Marke Renaissance Hotels soll auf globaler Ebene weiterentwickelt werden. Ziel sei es, „im Bereich Luxus und Lifestyle“ Marktführer zu werden.

Allein bei Ritz-Carlton sind 15 neue Hotels bis Ende 2016 in der Pipeline, darunter Häuser in Nanjing, Rabat, Kairo, Tunis und Macao sowie auf Bali. Die Edition-Kette, eine Partnerschaft mit dem Hotelier Ian Schrager, soll nach ihrem Debüt in London in diesem Herbst ein Haus in Miami Beach erhalten. Weitere Hotels sind unter anderem für New York City, Abu Dhabi, Sanya auf Hainan, Bangkok und West Hollywood geplant.

JW Marriott Hotels & Resorts feiert Anfang 2015 in Italien Premiere – auf der Privatinsel Sacca Sessola nahe Venedig. Innerhalb der kommenden zwei Jahre stehen 23 Neueröffnungen auf der Agenda. Damit wächst das Portfolio der Luxusmarke bis Ende 2016 von 64 auf 87 Hotels in 29 Ländern.

Auch die Marke Autograph Collection, eine Sammlung einzigartiger, unabhängiger Hotels, wächst: In weniger als drei Jahren soll die Marke von 60 Häusern geknackt werden. Allein 2014 steht die Aufnahme von 20 Hotels in den Verbund an.

Renaissance Hotels will in diesem Jahr insgesamt neun Häuser eröffnen. Fünf wurden bereits in Betrieb genommen, vier weitere folgen und sorgen für dann insgesamt 160 Häuser in 37 Ländern.

Die Marke AC Hotels by Marriott startet im Herbst erstmals in den USA. Den Auftakt macht New Orleans, 2015 folgen Kansas City und Miami. AC Hotels by Marriott verfügt derzeit über mehr als 72 Häuser in Spanien, Italien, Portugal und Frankreich. Innerhalb der nächsten drei Jahre sind mehr als 30 Neueröffnungen in den USA und Lateinamerika vorgesehen.

Moxy Hotels begeht sein Marktdebüt im September dieses Jahres am Flughafen Mailand/Malpensa und richtet sich speziell an die neue Generation von Reisenden. Bis Ende 2016 folgen weitere europäische Metropolen, darunter München, Berlin, Frankfurt, Oslo, London und Aberdeen.

Insgesamt betreibt Marriott derzeit rund 4.000 Hotelanlagen mit 690.000 Zimmern in 77 Ländern und Regionen. 2013 wurden damit Einnahmen in Höhe von knapp 13 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet.