Die Hotelkette Aja Resorts soll mittelfristig eine Auslastung von 100 Prozent über das ganze Jahr erreichen. Das ist das Ziel des neuen Miteigentümers und Geschäftsführers Richard Vogel.
Aus Sicht von Vogel ist dies durch das Konzept von Aja möglich, das „quasi der Gegenentwurf zu All-inclusive“ sei: Bei der Kette der DSR Holding zahlt der Kunde zunächst nur für die Übernachtung, als andere bucht er hinzu.
Aja brauche die hohe Auslastung, um bei den günstigen Zimmerpreisen wirtschaftlich arbeiten zu können, so der Erfinder der Kreuzfahrtmarke Mein Schiff im Interview mit touristik aktuell. Der Start sei vielversprechend: Das erste Aja Resort in Warnemünde kam im ersten vollen Geschäftsjahr auf eine Auslastung von 90 Prozent. Das zweite Haus der Kette wird am 16. März nach einiger Verzögerung in Grömitz an der Ostsee eröffnet, das dritte Haus folgt im September 2015 in Bad Saarow, das vierte 2016 in Ruhpolding.
Insgesamt kann sich Vogel 10 bis 20 Häuser vorstellen, allesamt „auf Grundstücken in besten Lagen und nachgefragten Destinationen“. Es sei nicht das Anliegen der DSR Holding, unbekannte Destinationen zu entwickeln.
Das gesamte Interview, in dem Vogel auch über die Arosa Resorts spricht, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 49-50/14), die heute erscheint.
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