Hotels

IHG plant erstes No-Carbon-Hotel

Die Intercontinental Hotels Group (IHG) plant ihr erstes No-Carbon-Hotel. Das Voco Zeal Exeter Science Park entsteht in Exeter im Südwesten Großbritanniens und soll entlang des gesamten Hotel-Lebenszyklus kohlenstofffrei sein. Die Eröffnung ist für 2024 geplant, geboten werden 142 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar, ein Fitness-Bereich, Gärten, Konferenzräume und zahlreiche Ladestationen für Autos. 

Das Voco Zeal Exeter Science Park wurde nach den Net-Zero-Carbon-Kriterien des mitgliedergeführten Branchennetzwerkes UK Green Building Council konzipiert. Es wird nach den Grundsätzen eines Passivhauses gebaut, um den Energiebedarf für den Betrieb zu minimieren.

Eine Luft-Wärmepumpe wird das Erdgeschoss heizen und kühlen, die höheren Etagen werden durch Verdunstungskühlung und Strom beheizt. Photovoltaikanlagen sowohl auf dem Dach als auch an der Süd-, Ost- und Westfassade werden den Großteil der benötigten Energie liefern, der Rest stammt aus erneuerbaren Energiequellen, heißt es von IHG. Das Gebäude wird nach dem Prinzip „fabric-first“ errichtet, wobei die Umweltauswirkungen sorgfältig berücksichtigt werden. Der durch die Hotelstruktur verursachte Kohlenstoffausstoß wird bei der Eröffnung des Hotels ausgeglichen.