Im bekannten und beliebten Riu Palace Tres Islas auf Fuerteventura finden vom 14. Juli bis zum 13. August 2025 Umbauarbeiten statt. Zwar ist der Winter auf den Kanaren die wichtigere Jahreszeit, doch die Tatsache, dass die Umbauarbeiten mitten in den Sommerferien stattfinden, sorgt für großen Unmut im Reisebüro-Vertrieb.
Hinzu kommt, dass diese Umbauarbeiten sehr kurzfristig angesetzt worden sind. Riu erklärt, dass man am 7. Juli die Veranstalter informiert habe, die das Riu Palace Tres Islas im Programm führen. Am 12. Juli sollen dann die Gäste ein Schreiben der Hotelleitung erhalten, in dem sie über die Instandsetzungsarbeiten informiert werden.
Auf Anfrage von touristik aktuell teilt Riu mit, dass sehr begrenzte Bereiche des Hotels betroffen sein werden. In einem Vertriebsschreiben, das touristik aktuell vorliegt, ist unter anderem von Abrissarbeiten in der sechsten Etage und Verlegung von Bauschuttrohren vom sechsten Stock bis zum Eingangsbereich die Rede. Daher könne es zu einer erhöhten Lärmbelästigung im Poolbereich, in den Gärten und in der Lobby kommen. Während der Bauarbeiten sollen die fünfte Etage und die Außenterrasse der Lounge-Bar teilweise gesperrt bleiben, heißt es in dem Schreiben weiter.
Diese Bauarbeiten sollen montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr stattfinden, am Samstag soll von 10 bis 20 Uhr gearbeitet werden. Lediglich am Sonntag ruhen die Arbeiten.
Eine Entschädigung der Gäste ist laut Riu geplant. (ras)