Anzeige
Anzeige
Hotels

Iberostar: Neu auf Sansibar, zehn Prozent mehr Umsatz

Luftaufnahme der Fischerboote an der tropischen Meeresküste mit weißem Sandstrand bei Sonnenuntergang. Sommerurlaub am Indischen Ozean, Sansibar. Landschaft mit Boot, Palmen, transparentes blaues Wasser.

Iberostar will ab 2026 auf Sansibar Flagge zeigen. Foto: den-belitsky/iStock

Die Iberostar Hotels & Resorts haben nach eigenen Angaben in diesem Jahr ihren positiven Trend fortgesetzt. So konnte der Umsatz in den ersten neun Monate des Jahres um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Außerdem verbesserte sich die durchschnittliche Tagesrate (ADR) um acht Prozent. Eher schlecht für die Reisebüros: Auch der Direktvertrieb verzeichnete zweistellige Zuwächse.

Auch zukünftig will Iberostar den Fokus auf eine „selektive Expansion“ legen, indem man die Präsenz in etablierten Reisezielen ausbaut und weitere attraktive Standorte erschließt. So fließen in diesem Jahr knapp 210 Millionen Euro einerseits in neue Projekte und andererseits in die Neupositionierung bestehender Anlagen mit Schwerpunkt auf Qualität und Nachhaltigkeit.

Neues Ziel: Sansibar

Zu den neuen Projekten gehört das Iberostar Selection Riviera Cancun, das im November an der Riviera Maya eröffnen wird. Zudem haben die Mallorquiner eine Kaufoption für das erste Resort im Indischen Ozean unterzeichnet. Das Iberostar Selection Zanzibar soll Ende 2026 mit über 360 Zimmern am Muyuni Beach auf Sansibar die ersten Gäste empfangen.

Kürzliche Portfolio-Erweiterung

Seit Ende 2024 hat Iberostar sein Angebot um fünf Resorts erweitert. Das Joia Aruba by Iberostar – das erste Hotel des Unternehmens auf der Karibikinsel – ist laut Iberostar mit einer ausgezeichneten Gäste-Resonanz in den ausländischen Quellmärkten gestartet. Ebenfalls neu sind die beiden in Miami gelegenen Häuser Iberostar Waves Berkeley Shore und Iberostar Waves Miami Beach, das Iberostar Selection La Habana auf Kuba und das Iberostar Selection Es Trenc auf Mallorca.

Kürzlich renoviert wurden zudem das Iberostar Selection Fuerteventura Palace auf Fuerteventura. (ras)

 
Anzeige