Knapp die Hälfte der Reisebüros, die in diesem Jahr an der „Woche der Kreuzfahrt“ teilgenommen haben, plant dies auch für 2010. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Organisatoren hervor. Bei den Ketten und Kooperationen haben sogar 80 Prozent ihre Teilnahme zugesichert, auch die beteiligten Partnerreedereien werden im nächsten Jahr vollständig wieder mit dabei sein.
In der Befragung beurteilten 83 Prozent der Reisebüros die Kreuzfahrtwoche als „gut“ oder „sehr gut“. Rund ein Drittel gab an, über die Aktionswoche Neukunden gewonnen zu haben. Damit fiel das Ergebnis deutlich besser aus als bei der Erstauflage der „Woche der Kreuzfahrt“ Ende März/Anfang April 2008.
Bei den Vorbereitungen für das dritte bundesweite Vertriebs-Event, das vom 26. Februar bis zum 6. März 2010 stattfindet, werden wie schon in diesem Jahr die Rückmeldungen des stationären Vertriebs berücksichtigt, so Mitorganisator und Aida-Chef Michael Thamm. „Die Reisebüros und Kreuzfahrtanbieter profitieren nicht nur kurz-, sondern auch mittel- und langfristig von den konzertierten Marketing- und PR-Maßnahmen, die in ganz Deutschland die Kreuzfahrten zum Gesprächsthema machen.“
Kreuzfahrten

