Kreuzfahrten

Costa: Frühbucherkonzept geht auf

Die Costa Fortuna vor Ischia im Golf von Neapel

Die Costa Fortuna vor Ischia im Golf von Neapel. Foto: mg

Die neu eingeführten „Super Spar Preise“ sorgen bei Costa Kreuzfahrten für einen Ansturm der Frühbucher: Derzeit liegen die Vorausbuchungen für 2010 im Vergleich zum Vorjahresstand um 50 Prozent im Plus. „Diesen Zuwachs werden wir natürlich nicht halten können. Aber er zeigt, dass das neue Konzept funktioniert“, zeigt sich Geschäftsführer Heiko Jensen zufrieden.

Die „Super Spar Preise“ gibt es zusätzlich zum normalen Bonuspreis. Sie gewähren bei Buchung bis sechs Monate vor Reisebeginn einen zusätzlichen Nachlass von 100 Euro bei einwöchigen Reisen und 200 Euro bei Fahrten ab acht Tagen. Auf die Vorteile der Bonuspreise müssen die Kunden dabei nicht verzichten: Sie können ihre Wunschkabine frei wählen und erhalten an Bord diverse Ermäßigungen, etwa für die Minibar oder für Spa-Anwendungen.

Zufrieden zeigt sich Jensen auch mit der Nachfrage für den erstmals aufgelegten „Happy Family Katalog“. Er offeriert Eltern mit Nachwuchs erstmals das Buchen einer zweiten Kabine zum Festpreis. Um 2010 noch mehr Familien für Costa zu gewinnen, können Kinder an zahlreichen Terminen kostenlos in der Kabine der Eltern mitreisen. Der Service ist auf den Routen ab/bis Kiel und Rostock zu allen Terminen buchbar. Im Mittelmeer sind die Oster- und Sommerferien ausgeschlossen. Dann gilt ein Festpreis von 150 Euro pro Kind.
Anzeige