Die Luxusreederei Hapag-Lloyd Cruises führt zum 2. Dezember dieses Jahres ein neues Tarifmodell für alle Neubuchungen ein. Zwei klar abgegrenzte Tarife ersetzen das bisherige dreistufige Modell: Platin und Silber. Der bisherige Gold-Tarif fällt weg.
Die Weiterentwicklung sei ein „gezielter Schritt, um die Tariflogik zu vereinfachen und berücksichtigt zugleich den Wunsch der Gäste nach mehr Flexibilität und Übersichtlichkeit in der individuellen Reiseplanung“, betont Clas Eckholt, Vice President Commercial bei TUI Cruises. Zudem würden die zwei „klar definierten Tarife“ für mehr Übersicht im Beratungs- und Buchungsprozess im Reisebüro sorgen.
Softdrinks inklusive
Eine weitere Anpassung betrifft das Getränkeangebot: Für alle Abreisen ab dem 3. Januar 2026 steht allen Gästen an Bord ganztägig eine Auswahl an Softdrinks ohne Aufpreis zur Verfügung – unabhängig davon, wann und welchen Tarif sie gebucht haben. Die bisherigen umfangreichen Inklusivleistungen bleiben in den neuen Tarifen weiterhin bestehen, unter anderem Champagner zur Begrüßung, eine täglich neu gefüllte Minibar, 24-Stunden-Kabinen- beziehungsweise Suiten-Service sowie Vollpension mit Gourmetküche. Je nach Route ergänzen inkludierte Erlebnisse wie Zodiac-Ausflüge das Reiseprogramm.
Zentraler Punkt im neu gestalteten Platin-Tarif sind erweiterte Flexibilitätsoptionen. Sie sollen Eckholt zufolge den Kunden „mehr Spielraum in ihrer individuellen Reiseplanung“ geben, während der Silber-Tarif weiterhin „einen verlässlichen Leistungsrahmen“ biete. Für bestehende Buchungen bleiben die bisherigen Konditionen unverändert.
Platin-Tarif wird flexibler
Im Rahmen des neuen Platin-Tarifs profitieren Gäste künftig von einer einmaligen kostenfreien Umbuchung des Reisetermins bis 90 Tage vor Abreise. Zudem ist ein Reiserücktritt bis 180 Tage vor Abreise gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr möglich.
Die Stornokostenversicherung kann im angepassten Tarif optional hinzugebucht werden und ist nicht länger automatisch inbegriffen. Damit reagiert Hapag-Lloyd Cruises auch auf Vorschläge von Reisebüros, die oft gerne ihre eigenen Versicherungen verkaufen. Zudem würden viele Kunden ohnehin über eine Stornokostenversicherung verfügen.
Für Reisen ab 22 Seetagen sowie für die höchsten Suite-Kategorien sorgen leicht angepasste Umbuchungs- und Rücktrittsregelungen nach Aussage von Clas Eckholt „für zusätzliche Planungssicherheit“. Damit schaffe der neue Platin-Tarif gerade für jene Gäste mehr Flexibilität, „die ihre Reiseplanung frühzeitig absichern, aber bei Bedarf noch anpassen möchten“. Die durchschnittliche Vorausbuchungszeit liegt bei Hapag-Lloyd Cruises bei rund 14 Monaten.
Zu den bereits bestehenden Leistungen des Platin-Tarifs zählen weiterhin die freie Wahl von Kabine/Suite und Deck sowie die Möglichkeit, Landausflüge direkt nach ihrer Veröffentlichung zu buchen.
Silber-Tarif bleibt unverändert
Der Silber-Tarif behält den bisherigen Leistungsumfang unverändert bei und ist – wie bislang – bei entsprechender Verfügbarkeit buchbar. Auch in diesem Tarif können Gäste eine Stornokostenversicherung optional hinzubuchen. Die Suite beziehungsweise Kabine sowie das Deck werden zu Beginn der Reise von Hapag-Lloyd Cruises ausgewählt, Landausflüge können 14 Tage nach deren Veröffentlichung gebucht werden.
Flotte mit fünf Schiffen
Die Marke Hapag-Lloyd Cruises ist seit 2020 Teil der TUI Cruises GmbH. Die Idee für die kostenfreien Soft-Getränke kommt denn auch vom Erfolg des AI-Konzepts bei Mein Schiff. Zudem reagiere man damit auf die Angebote internationaler Luxusreedereien, so Clas Eckholt.
Zur Flotte der Reederei gehören die Luxusschiffe Europa und Europa 2 sowie die Schiffe der Expeditionsklasse Hanseatic Nature, Hanseatic Inspiration und Hanseatic Spirit. Alle fünf Schiffe der Flotte sind als einzige vom Insight Guides Cruising & Cruise Ships 2025 mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet.
Der Buchungsstart für Kreuzfahrten im Touristikjahr 2027/2028 erfolgt mit dem Start des neuen Tarifmodells am 2. Dezember.

