Wegen eines vorhergesagten Orkans in der Biskaya routet Plantours den Beginn der 133-tägigen „Reise Ihres Lebens“ um. Die Kreuzfahrt sollte ursprünglich am Freitag dieser Woche (5. Dezember) in Hamburg beginnen, als neuer Einschiffungshafen wurde nun aber Genua gewählt. Die Passagiere werden mit zwei Sonderflügen und einem Bustransfer nach Italien gebracht, wie der Veranstalter mitteilt.
„Die aktuelle Wettervorhersage für die Biskaya sieht einen Orkan und im Extremfall Wellenhöhen von zehn Metern voraus. Das entspricht der Höhe eines dreistöckigen Hauses. Diesen Bedingungen wollen wir weder Passagiere noch Besatzung aussetzen“, so Plantours-Chef Oliver Steuber.
Laut Veranstalter haben alle gebuchten Gäste die kurzfristig organisierten Anreiseoptionen angenommen. Diese werden von Plantours übernommen. Durch den neuen Starthafen ergeben sich nun sieben neue Anlaufhäfen: Nizza, Sète, Palamos, Valencia, Cadiz, Portimao und Lanzarote.
Ab den Kanarischen Inseln kehrt das kleine Kreuzfahrtschiff Hamburg wieder auf die geplante Route zurück: Nach der Silvesterfeier vor der Copa Cabana in Rio de Janeiro geht es über die Antarktis vom Kap Hoorn an der Spitze Südamerikas zum Kap der Guten Hoffnung in Südafrika. Weitere Höhepunkte dieser Kreuzfahrt zu vier Kontinenten sind Südgeorgien, Mauritius, Madagaskar und die Seychellen. Am 17. April 2026 wird das Schiff in Hamburg zurückerwartet.

