Nachrichten Reisevertrieb

Parallel zum verstärkten Einsatz von KI zum Vereinfachen von Prozessen und für das Erledigen von unkomplizierten Alltagstätigkeiten arbeitet...

mehr
Gruppenfoto vor dem Gebäude der Bethmannschule Frankfurt. Etwa 35 junge Erwachsene, vermutlich Auszubildende im Bereich Tourismus, stehen lächelnd in mehreren Reihen. Im Hintergrund ist das Schulgebäude mit einem Schild "Bethmannschule" zu sehen. Zwei Personen halten symbolisch einen aufblasbaren Globus und ein Flugzeugmodell hoch, was auf das Thema Reisen oder Tourismus hinweist. Es ist sonnig, die Stimmung wirkt fröhlich und sommerlich.

Als Monika Horn und Monika Speidel Anfang der 1990er-Jahre ihre Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau begannen, gab es an ihrer Berufsschule...

mehr
Gebäude mit gebogener Fassade und reflektierenden Fenstern. An der Außenwand steht in blauen Buchstaben: „Werkstour | Let’s visit Airbus“.

Die zur RT-Group gehörende Reisebüro-Kette Globetrotter baut ihr Standbein im Geschäft mit Werksführungen weiter aus – und wird damit zu...

mehr
Richterhammer auf Eurobanknoten und Dokumenten, daneben ein Stift.

Wegen Lärmbelästigung durch Nagetiere in einem Hotel auf Kreta hat eine Familie einen Teil des Reisepreises zurückerhalten. Das Amtsgericht...

mehr

Das Thema Luxusreisen steht beim Expi-Circle-Event von Derpart Ende August im Fokus. Die Reisebüro-Organisation lädt am 28. und 29. August...

mehr
Eine Nahaufnahme von zwei Händen, die eine bunte Papierkette aus stilisierten, menschlichen Figuren in einem Kreis halten. Die Figuren sind in verschiedenen Farben wie Gelb, Grün, Rosa und Lila gehalten und halten sich an den Händen, was Gemeinschaft und Zusammenhalt symbolisiert. Der Hintergrund ist weich und unscharf, was den Fokus auf die Papierfiguren und die schützenden Hände legt.

Wirklich neu sind die Themen nicht, aber die Inhalte verändern sich stetig. Und sie stellen die Zentralen der Reisebüro-Ketten und...

mehr

Nach der deutlichen Kritik zahlreicher Veranstalter an der Höhe der Entgelte für den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) hat das...

mehr
Mehrere Gruppen von jungen Erwachsenen sitzen paarweise auf drehbaren Bürostühlen in einem modernen Seminarraum. Sie sind in Gesprächsrunden vertieft und halten Notizblöcke oder Broschüren in der Hand. Im Hintergrund befinden sich große Bildschirme mit einer Feedback-Präsentation auf Deutsch, sowie Flipcharts mit bunten Moderationskarten und Notizen. Die Atmosphäre wirkt konzentriert und kooperativ.

Gut zwei Monate nach dem Start des neuen Schulungsangebots „Young Stars Academy“ im Franchise-Vertrieb von TUI hat das Konzept ordentlich an...

mehr

Bereits zum fünften Mal touren die Counter-Komplizen wieder durch Deutschland. In diesem Jahr sind sie vom 16. bis zum 25. September...

mehr

Travel-Tech-Anbieter Traffics erweitert die Anzahl seiner Multiroom-Veranstalter und ermöglicht so die flexible Kombination...

mehr
Eine lächelnde Frau mit blondem Haar steht in einem modern eingerichteten Raum und zeigt mit beiden Händen auf ein Wandlogo mit der Aufschrift „FAIRWEG“. Das Logo besteht aus einem stilisierten Blatt mit einem weißen Symbol darin und dem Schriftzug „FAIRWEG“ in Holzoptik. Daneben steht eine Stehlampe, im Vordergrund ist eine grüne Zimmerpflanze sichtbar.

Der AER-Verbund hat mit seinem neuen, auf Nachhaltigkeit fokussierten Reisebüro-Konzept einen guten Start erlebt. Aber der Weg hin zu einer...

mehr

Die Reisebüro-Kooperation Schmetterling lädt ihre Partner einmal mehr zur Dialogtour ein. Unter dem Motto „Dialog auf Augenhöhe“ finden...

mehr
Eine lächelnde Frau mit hochgestecktem braunem Haar steht vor einem Gebäude mit Backsteinfassade und großen Fenstern. Sie trägt ein ärmelloses, pinkfarbenes Kleid mit Falten am Ausschnitt und Perlenohrringe.

Die langjährige selbstständige Reiseberaterin Sarah Henne hat bei der TUI-Vertriebsmarke TLT-Urlaubsreisen (TLTU) die Rolle der Regional...

mehr
Der Schauspieler Martin Brambach, mit schütterem Haar und strahlendem Lächeln, sitzt in Freizeitkleidung in einem Liegestuhl an einem See und schaut in die Kamera. Die Sonne scheint.

Die „Umfrage der Woche“ ist eine beliebte Rubrik in touristik aktuell. In dieser kommen normalerweise Reiseverkäufer zu einem aktuellen...

mehr
Werbeplakat an einem Bahnhof für die PAYBACK App mit dem Slogan „In der PAYBACK App bei jeder Reise punkten!“. Das Plakat zeigt ein Cartoon-Maskottchen mit Sonnenbrille auf einem Liegestuhl am Strand. Daneben ist ein großes Smartphone abgebildet, das Reiseanbieter wie TUI, Expedia, HolidayCheck, ltur, Hotels.com, GetYourGuide und Lufthansa zeigt. Unten links befindet sich ein QR-Code mit dem Text „Lust auf Urlaub?“. Rechts im Bild sind Fahrgäste und das DB-Logo zu sehen.

Die Zahl der neuen Partner ist noch überschaubar. Dennoch sieht die Reisebüro-Kooperation RTK die Resonanz des Vertriebs auf die Öffnung der...

mehr

Erstmals seit ihrer Gründung zahlt die Rita AG – Muttergesellschaft der mobilen Vertriebsmarken Mein Urlaubsglück, My Travel Expert, Amondo...

mehr
Auf einem blauen Schreibtisch liegt eine Ausgabe der Fachzeitung „touristik aktuell“ mit der Titelgeschichte „TUI gibt die Richtung vor“. Neben der Zeitung befinden sich ein silberner Laptop, ein schwarzes Notizbuch, ein silberner Kugelschreiber und eine grüne Pflanze. Am unteren Rand der Zeitung ist eine gelbe Anzeige von Chamäleon Reisen mit dem Text „Die Kataloge der Herzen 2026 sind da!“ zu sehen.

Normalerweise befragen wir in jeder Ausgabe von touristik aktuell Reiseverkäufer nach ihrer Sicht der Dinge auf die verschiedensten Themen....

mehr
Junge Touristikerinnen im Gespräch an einem Messestand von Costa Kreuzfahrten beim Nachwuchs-Camp von Best-Reisen; auf dem Tisch liegen Broschüren, Kugelschreiber, Lanyards und Infomaterial zur Beratung am Counter. Im Hintergrund weitere Teilnehmende im Austausch.

Mehr als 40 Auszubildende und duale Studierende aus Reisebüros der Kooperation Best-Reisen sind noch bis zum Nachmittag in Wiesbaden...

mehr
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand und tippt auf den Bildschirm. Über dem Gerät schweben digitale Symbole für soziale Interaktionen, darunter Likes (Herzen), Nachrichten, Follower, E-Mails und Kommentare – jeweils mit Zahlen versehen. Die Darstellung ist futuristisch und mit leuchtenden, vernetzten Punkten auf dunklem Hintergrund versehen, was auf digitale Kommunikation und Social-Media-Aktivität hinweist.

Seit gut anderthalb Jahren unterstützt Start-up Viral Spoon zahlreiche Reisebüros bereits beim Erstellen automatisierter...

mehr
Gruppenfoto der TTS Young Stars 2025 auf Fuerteventura mit Blick auf die Playa de Jandia – junge Touristikerinnen und Touristiker beim Branchennachwuchs-Event vor malerischer Kulisse mit Palmen, Sandstrand und türkisblauem Atlantik.

Die Reisebüro-Kooperation TUI Travel Star (TTS) geht mit dem Nachwuchsprogramm Young Star in die nächste Runde. Maßgeschneidert für das...

mehr
Ein weißes Spielzeugflugzeug auf hellblauem Hintergrund, umgeben von grünen Blättern, die aus den Triebwerken austreten – symbolisiert umweltfreundliches oder nachhaltiges Fliegen.

Ab sofort zeigen die ersten Reiseveranstalter und Travel-Tech-Unternehmen die Klimawirkung von Reisen und Reiseleistungen am Point-of-Sale –...

mehr
Ein Beratungsgespräch in einem modernen Büro. Eine Beraterin sitzt hinter einem Schreibtisch und lächelt ein Paar an, das ihr gegenüber sitzt. Der Mann trägt einen dunkelblauen Pullover, die Frau einen beigen Trenchcoat. Auf dem Tisch stehen eine Kaffeetasse, ein Glas Wasser, ein Tablet und Büromaterial. Im Hintergrund sind ein Monitor mit Urlaubsbildern und dekorative Elemente zu sehen. Die Atmosphäre wirkt freundlich und professionell.

Die Studien der Rating- und Ranking-Agentur Service Value haben eine feste Konstante: LCC. Egal, welcher Auftraggeber eine Studie zur...

mehr
Drei Männer posieren lächelnd für ein Foto auf der Tourismusmesse ITB 2025 am Stand des Unternehmens Schmetterling. Im Hintergrund sind Monitore, Informationswände und weitere Messebesucher zu sehen. Der Messestand ist modern gestaltet mit dem Logo und Slogan des Unternehmens.

Mit einem neuen Kundenportal will Schmetterling Technology die Online-Kommunikation zwischen Reisebüros und Endkunden verbessern. Mit der...

mehr
Frau im Business-Outfit mit Perlenkette und Brille, spiegelt sich nachdenklich in einer Glasfassade.

Marija Linnhoff tritt bei der Wahl zur DRV-Präsidentschaft am 10. Oktober in Berlin an. Dies hat der DRV in einer Mitteilung bestätigt.

Das...

mehr

Auf dem Weg zu einer höheren Wirtschaftlichkeit der angeschlossenen Reisebüros hat die Kooperation Protours den Versand der Umsatz- und...

mehr